Ich verwende Asustor AS5102T, 2 x Western Digital 3 T im Raid 1 Verbund.
Unabhängig vom Betriebssystem (hab sowohl Win 7 als auch Win 10 Rechner im Netzwerk) tritt zeitweise folgender Fehler auf: keine (!) Netzwerkcomputer (auch ein zweites NAS und Arbeitsplatzrechner) werden im Dateiexplorer in der Netzwerkübersicht angezeigt - und zwar auf allen Rechnern im Netzwerk. Direkter Zugriff über Adresseingabe oder auch über einen Verknüpfungslink sind problemlos möglich. Das Problem tritt ohne ersichtlichen Grund zeitweise auf, es werden keinerlei Einstellungen verändert (weder in der Netzwerkfreigabe noch in den NAS-Einstellungen). Firewall, Sicherheitssoftware (z.Bsp. Kaspersky oder Norton) haben keinen Einfluss.
Bis jetzt habe ich das Problem so lösen können:
1. Versuch: NAS neu starten, dann waren wieder alle Rechner sichtbar
Das Problem ist 1 Woche später wieder aufgetreten, Neustart hat nichts genützt.
2. Versuch: NAS heruntergefahren, dann versucht, aufzuwecken --> Problem gelöst, alle Rechner wieder im Netzwerk sichtbar.
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine dauerhafte Lösung gefunden? Vielleicht irgendwelche Einstellungen im ADM?
Für Lösungsvorschläge bedanke ich mich im Voraus
rolf
Unabhängig vom Betriebssystem (hab sowohl Win 7 als auch Win 10 Rechner im Netzwerk) tritt zeitweise folgender Fehler auf: keine (!) Netzwerkcomputer (auch ein zweites NAS und Arbeitsplatzrechner) werden im Dateiexplorer in der Netzwerkübersicht angezeigt - und zwar auf allen Rechnern im Netzwerk. Direkter Zugriff über Adresseingabe oder auch über einen Verknüpfungslink sind problemlos möglich. Das Problem tritt ohne ersichtlichen Grund zeitweise auf, es werden keinerlei Einstellungen verändert (weder in der Netzwerkfreigabe noch in den NAS-Einstellungen). Firewall, Sicherheitssoftware (z.Bsp. Kaspersky oder Norton) haben keinen Einfluss.
Bis jetzt habe ich das Problem so lösen können:
1. Versuch: NAS neu starten, dann waren wieder alle Rechner sichtbar
Das Problem ist 1 Woche später wieder aufgetreten, Neustart hat nichts genützt.
2. Versuch: NAS heruntergefahren, dann versucht, aufzuwecken --> Problem gelöst, alle Rechner wieder im Netzwerk sichtbar.
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine dauerhafte Lösung gefunden? Vielleicht irgendwelche Einstellungen im ADM?
Für Lösungsvorschläge bedanke ich mich im Voraus
rolf