Kein - Asustor mehr im Netzwerk verfügbar

doebner

New member
4 Nov. 2023
7
0
1
Nachdem Windows ein Update gefahren hat ist mein Asustor nicht mehr im Netzwerk zu finden.
An der Fritzbox ist es verfügbar und als Aktiv (grüne LED) sichtbar.
Per Asustor Control Center komme ich aufs System (ADAM Update heute Erfolgreich durchgeführt) als auch über Verbinden - Admin Oberfläche über Broser verfügbar.
Als Test habe ich einen neuen Ordner im NAS angelegt - Ohne Probleme.
Nur - Nicht unter Windows verfügbar.
Getestet mit 2 Rechnern Win 11 23H2 und Win 11 22H2 :-((((
Auf beiden Systemen läuft Kaspersky Internet Security. Test mit und ohne ging schief.

Was wäre ev zu prüfen?
 

Catamenia

Member
12 März 2017
363
11
18
Esslingen
Hallo lieber doebner, ich habe auch die Windows 11 Updates installiert und kann kein ähnliches Problem nachstellen. Ist das NAS im gleichen IP Adressbereich wie die PCs? Kannst Du im Windows Explorer über die IP das NAS erreichen?
 

doebner

New member
4 Nov. 2023
7
0
1
Nein kein Zugriff auf das NAS. Bei 3 PCs mit Win 11.
Scheint im NAS irgendwas falsch konfiguriert zu sein oder an der Fritzbox.
Ich habe vom Vodafone Support die Meldung bekommen dass ich ein offenes FTP habe. Seither ist das Teil AUS.
 

Catamenia

Member
12 März 2017
363
11
18
Esslingen
Hallo lieber doebner,
bevor Du Einstellungen änderst, würde ich erst mal den Router, das NAS und die Rechner alle mal neustarten und dann nachschauen, ob das Problem weiterhin besteht. Dann würde ich strategisch an das Problem herangehen, wenn der Neustart der Geräte nicht Abhilfe leisten konnte. Als erstes alle Einstellungen auf dem Router prüfen, ob die Portfreigaben vom NAS im Router korrekt sind und das NAS im Router nicht geblockt wird etc. Danach würde ich auf dem NAS nach der Portkonfig gucken und überprüfe ob alle Deine Geräte sich im selben Netz befinden, nicht dass Dein NAS in einer andere IP Range ist und daher die Rechner das NAS nicht mehr sehen.
 

doebner

New member
4 Nov. 2023
7
0
1
Neustarts alles schon gemacht. Ohne Effekt.
Über das Asus Control Center komme ich ja auf das Nas und über Öffnen auf die Verwaltungs Oberfläche im Web Browser.
Somit gehe ich davon aus dass die Verbindung funktioniert.
Im Netzwerk ist aber kein Asustor aufgelistet.
Da das System anscheinend jetzt frei im Web zu finden ist - offener FTP Port - habe ich es offline.
Wo kann ich das im System ändern?
Zurücksetzen sagt dass alles auf Werkseinstellung gesetzt wird und ich somit mein Raid 5 mit allen Daten verliere ?
 

mum

Member
2 März 2016
68
0
6
Wie entnommen, kommst du auf die NAS über den Browser richtig?
Du kommst über den Win 11 Explorer nicht drauf?
Hast du mal die IP Adresse der NAS in der Leiste eingegeben?
Lösche mal die Anmeldeinformationen für die NAS in Windows.
 

doebner

New member
4 Nov. 2023
7
0
1
Wie entnommen, kommst du auf die NAS über den Browser richtig? - JA
Du kommst über den Win 11 Explorer nicht drauf? - JA - Wird im Netzwerk nicht angezeigt
Hast du mal die IP Adresse der NAS in der Leiste eingegeben? - IP Adresse im Explorer ? - Nutze eigentlich Totalcommander (bin etwas älter :) )
Lösche mal die Anmeldeinformationen für die NAS in Windows. -OK - Wo kann ich das ? löschen?
 

mum

Member
2 März 2016
68
0
6
Okay, dann hast du generell zugriff auf die NAS.
Also dann dürcke mal über die Windows Taste + E dann geht der Explorer auf.
Dann links deine PC Auftauchen und Laufwerke erscheinen ganz unten Netzwerk. Diesen Punkt kann man dann aufklappen.
Wenn du die Netzwerkerkennung nicht freigegeben hast kommt oben dann eine Meldung, dass du dies machen kannst oder so.

Wenn nicht, dann drücke die Windows Taste und gib Systemsteuerung ein. Dann kannst du Netzwerk und Internet anklicken.
Nun sollte die Anzeige sich ändern und du kannst unter Netzwerk- und Freigabecenter Einstellungen durchführen.
In blau sind drei Einträge, einer davon ist Netzwerkcomputer & Geräte Anzeigen, dies führt auf die gleiche Anzeige. Spätestes dann müsste oben in Gelb eine Warnmeldung oder Meldung kommen. Dies solltest du bestätigen bzw. auswählen können dass dies ein privates Netzwerk ist.

Zum löschen der Anmelde Daten, rufst du auch die Systemsteuerung auf und dann auf Benutzerkonten
Darunter kommen dann drei Einträge, hier auf Anmeldeinformationen, dann kannst du auf Win-Anmeldeinformationen klicken und dort sucht du mal nach deinem NAS Eintrag, diesen dann mal löschen.

Hoffe dies hilft weiter.

Wenn nicht nochmals melden.