WOL - Wake on LAN - was passiert dabei?

reik

New member
23 März 2013
1
0
0
hallo,

prinzipiell ist mit die WOL funktion klar. sprich, wenn eine zeitlang keine anforderungen an das NAS kommen, dann legt es sich schlafen.
die frage ist aber:
a) was heißt keine anforderungen? z.b. hängt mein NAS hinter dem DSL router, der dauernd an ist. kann es z.b. sein, daß irgendwas von außen (vom internet) das gerät anpingt und es somit nicht schlafen geht? um das festzustellen wäre wichtig die antwort auf b) zu kennen
b) wie merke ich daß das gerät schläft?
c) was genau schaltet sich ab?

schonmal vielen dank im voraus
reik
 

Tormin

Super Moderator
17 Dez. 2012
107
0
0
Hallo Reik,

es gibt verschiedene Schlafmodi, schau mal hier.

Bei WOL ist das Gerät vollständig ausgeschaltet, nur die Netzwerkkarte lauscht auf ein Magic Paket, dass speziell gesendet werden muß. Nur so kannst Du WOL wieder aufwecken. Das Gerät bootet dann aber vollständig.

Die Asustor Geräte verfügen aber auch über den neuen S3 Schlafmodus, bei dem der Systemzustand im Speicher gehalten wird. Das verbraucht geringfügig mehr Strom, dafür muß das Gerät beim Aufwachen aber nicht neu booten und ist sofort ansprechbar. In dem Fall sollte das Gerät aufwachen, wenn ein Dienst angesprochen wird, auf den das System lauscht, beispielsweise das Webinterface. Bei S3 braucht man kein Magic Packet.
 

jiri01

New member
5 Mai 2014
2
0
1
Hi,
ich habe mir ein Asustor AS-202T gekauft. Kann mir jemand sagen, wo genau ich das Wake On Lan einschalten kann?
Habe bisher nur so Betriebspläne gefunden, wo ich das NAS Zeitgesteuert schlafen schicken kann.

VG
Jiri01
 

Tormin

Super Moderator
17 Dez. 2012
107
0
0
Du mußt das Gerät manuell in den Ruhezustand fahren, dann kannst Du es per WOL wieder aufwecken. Ein automatisches runterfahren in den S3 Modus gibt es bis jetzt noch nicht, Asustor wird das aber in einer der nächsten Firmwares einführen. Ich kenne kein anderes NAS am Markt, dass sich außer über Zeitpläne in den Ruhemodus versetzen läßt.

Wenn Asustor den automatischen S3-Modus einführt ist das ein Killer-Argument für mich für Asustor, denn dann kann man das Gerät nachts und tagsüber, wenn man auf der Arbeit ist, automatisch in den S3 Modus versetzten mit ca. 1 Watt Verbrauch und hat es bei Bedarf dann Morgens oder Abends über das Smartphone in sekundenschnelle aktiviert. Das ist dann mal eine richtig sinnvolle Art Energie zu sparen, denn selbst im HDD-Hibernation Mode ziehen größere NAS von allen Herstellern immer noch ganz ordentlich Strom.

Schau doch auch mal hier:
http://www.asustor-forum.de/announcement.php?f=2
 
Zuletzt bearbeitet:

jiri01

New member
5 Mai 2014
2
0
1
Danke für die Info...dann warte ich mal gespannt auf neue Releases der Software :)