Fragen zur AS-202TE

Andi

New member
13 Feb. 2014
2
0
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir erstmals ein NAS kaufen und bin seit Tagen unsicher, welches Gerät es denn sein soll. Um ehrlich zu sein, stand für mich von Beginn an fest, dass aufgrund der allgemeinen Meinung im Netz eine Synology her muss, hier würde ich zur DS214play tendieren. Weil mir die Entscheidung so schwer fällt und ich bis zum Kauf weiterhin die Augen offen halte, bin ich auf Asustor gestoßen, was hier und da als Geheimtipp gilt, und die AS-202TE ist inzwischen mein Favorit – warum, steht unter a). Leider finden sich kaum Nutzerberichte, vielmehr nur Testberichte der einschlägigen Medien. Die machen damit aber sicher ganz was anderes, als der durchschnittliche Anwender in den eigenen vier Wänden. Ich habe also ein paar Fragen und hoffe, diese können aus der Praxis anderer Nutzer heraus beantwortet werden.

a) Gibt es für den USB 3.0-Port an der Front auch eine direct copy-Funktion ähnlich wie bei Synology? Wenn ja, lässt sich dann über die Oberfläche auch konfigurieren, an welchen Ort Daten eines USB-Sticks auf die NAS übertragen werden sollen? Dies wäre mir wichtig und so auf den ersten Blick sehe ich auch keinen solchen Knopf an der Front. Sowohl der HDMI-Port als auch USB 3.0 an der Front sind für mich die entscheidenden Vorteile gegenüber anderen Herstellern auf dem Preissegment bis 300 Euro.

b) Habt ihr Erfahrungen mit der Lautstärke im Betrieb? Zu lesen ist von 1.8 sone, aber damit kann ich ehrlich gesagt gar nichts anfangen. Ich sehe es so vor, dass die NAS im Wohnzimmer unterhalb des Fernsehers an eine Fritzbox angeschlossen wird. Schade wäre es, wenn in spannenden oder halt leisen Momenten bei Filmen die NAS zu hören ist. Klar hängt das auch von den Platten ab, aber bei WD Red mache ich mir da weniger Sorgen.

c) Ließe sich XBMC auch mit der Fernbedienung des Fernsehers oder einer Smartphone-App zu bedienen, oder wäre hier in jedem Fall Maus/Tastatur bzw. die Asustor-Fernbedienung nötig?

Meine Haupteinsatzgebiete der NAS sind das Streamen (im Haus) bzw. Abspielen (über HDMI im Wohnzimmer) von .mkv-Dateien und das zentrale Speichern von Fotos, um mit mehreren Geräten im Haus darauf zugreifen zu können. Dafür braucht es mit Sicherheit nicht die Leistung, die Geräte zwischen 240 und 300 Euro bieten, aber traurig bin ich selbstverständlich auch nicht, wenn 1 GB RAM und eine gute DualCore-CPU zur Verfügung stehen. Ich würde mich freuen, wenn jemand meine Fragen beantworten kann.

Viele Grüße
Andi
 

Tormin

Super Moderator
17 Dez. 2012
107
0
0
a) geht und zwar in beide Richtungen. Guckst Du hier:
http://www.asustor.com/admv2?lan=ger&type=2&subject=4&sub=16&lan=ger#content

b) Asustor verwendet 70mm Lüfter, die tendenziell leiser sein sollten als 50mm und 60mm Lüfter, die in anderen Geräten zu finden sind

c) Es gibt von Asustor eine spezielle App für iOS und Android zur Fernsteuerung. Die XMBC App kann auch verwendet werden. Bis auf die 6er Serie haben alle Modelle einen IR-Empfänger, für die 6er Serie kann man diesen nachrüsten. Von daher könnten auch Universal-Ferbedienungen verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi

New member
13 Feb. 2014
2
0
0
Vielen Dank! Den geposteten Link habe ich auf der Webseite übersehen. Leider ist das so breit gestaffelt, dass es nicht sonderlich übersichtlich ist. Umso besser, damit erfüllt sie alle Kriterien, die mir als Einsteiger erst mal wichtig wären. :)
 

haneke

New member
10 Nov. 2013
12
0
0
Hi Andi!

Andi schrieb:
Gibt es für den USB 3.0-Port an der Front auch eine direct copy-Funktion ähnlich wie bei Synology?
Ja, diese Taste gibt es an der Front, die die USB-Buchse umgibt:

frontusb.jpg

Andi schrieb:
Habt ihr Erfahrungen mit der Lautstärke im Betrieb?
Die NAS-Modelle mit 2 HDD-Schächten sind natürlich schmaler und bieten Platz für einen 70mm-Lüfter. Dieser muss etwas schneller drehen, um das gleiche Fördervolumen zu schaffen, wie ein größerer Lüfter. Unter Last dreht der Lüfter noch schneller und ist vom Fernsehsessel (2,5 m) deutlich hörbar, so dass sensible Menschen sich davon gestört fühlen könnten. Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser und bekommen es kaum leiser hin.

Gruß,
haneke
 

Tomatchen85

New member
27 Dez. 2013
53
0
0
Habe das 204-TE steht neben dem Soundsystem von Yamaha, dass in etwa 2 Metern von der Couch. Ja man hört das NAS aber es ist okay. Ein QNAP TS-420 welches ich daheim hatte war lauter!

Ich persönlcih finde es okay, bin aber der Meinung der Netzteillüfter könnte leiser sein.
 

Schmidder

New member
19 Apr. 2014
12
0
0
Hallo zusammen,

ich bin auch kurz davor mir einen AS-202TE zu kaufen.
Hätte dazu noch eine kleine Frage.
Bisher besitze ich einen QNAP TS219PII (was für ein mießes Gerät => ständig defekt) mit 2 WD red Festplatten.
Bei Kompatibilität auf der Asustor-Seite steht, dass diese Platten nur mit BIOS-Update laufen.
Weiß natürlich nicht was ich für ein Gerät bekomme, wenn ich ein bestelle. Kann sein, dass da noch das alte BIOS drauf ist.
Kann ich daher auch ein BIOS update machen, wenn ich keine Platten drinn hab, da er diese ja noch nicht erkennet?

Vielen Dank schon mal...

Schmidder
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Hab grad mal gelesen... sollte kein Problem sein wenn du noch irgendeine andere Festplatte rumliegen hast und mit der das nas erstmal initialisierst.
Falls du keine hast würde dir ein Techniker helfen ein manuelles bios update durchzuführen...
scheint aber auch nicht sonderlich schwierig zu sein...
 

Rammi

New member
22 Apr. 2014
78
0
0
Wegen der Fernbedienung....
Ich habe hir eine Logitech Harmony 515,die konnte ich schon im vorraus bevor Ich das NAS hatte von Logitech einprogrammieren.Die Codes waren irgerndwo unter Mediencenter zu finden.Ich hatte manuell Asustor dort eingegeben.
 

TAner

New member
9 Mai 2014
1
0
0
Hallo erstmal,

spiele auch mit dem Gedanken den 202te mir zu zulegen. Hätte jedoch Fragen. Geht leider nicht aus der BDA heraus zu erkennen.
Spielt der auch Flac mit 24/192 ab? Oder Apple Lossles mit 24/96? Filme mit DTS-Master Tonspuren?

Weiterhin meine Frage; wie versteht er sich mit MacOS?

Soll als iTunes und iPhoto Server fungieren und hauptsächlich als Daten Lieferant für meine Urlaubsbilder und Filme werden. Und gemeinsames zugreifen auf Dokumente.
Mir gehts um die usability bzw. dem zusammenspiel mit MacOS und iOS.
1 MacBook Pro late 11, ein MacMini early 12 mit Hdmi und 2 iPads sollens benutzen.

Erfahrungsberichte wären sehr toll.

Danke im Vorfeld
 

Tormin

Super Moderator
17 Dez. 2012
107
0
0
Die SoundsGood App unterstützt folgende Formate:

Supported Audio Formats for Browser: MP3, WAV, Ogg
Supported Audio Formats for Transcoding Through Browser: AAC, AIFF, Flac,Apple lossless, WMA
Supported Audio Formats for Local Speaker: MP3, WAV, Ogg, AAC, AIFF, Flac,Apple lossless, WMA

XBMC kann DTS / DTS-hd an einen Receiver durchschleifen.

iTunes Server ist vorhanden.
http://www.asustor.com/admv2?lan=en&type=2&subject=7&sub=27&lan=en

Time Machine geht auch und Freigaben sind sowieso für Windows/Mac/Linux kein Problem. Hier gibts noch ein paar Infos:

http://www.asustor.com/admv2?type=2&subject=4&sub=18&lan=en
 

sch43nd3r

New member
13 Juni 2014
4
0
0
Mir fehlt noch ein NAS in meinem Equipment. Hätte vor den 202TE an meinen Denon X4000 anzuschließen und somit würde dank XBMC auch der WD TV wegfallen. Aus 2 mach 1...

XBMC kann DTS / DTS-hd an einen Receiver durchschleifen.

DTS war "quasi" nie ein Problem. Aber DTS-HD? Bist du dir da ganz sicher das er das einfach so weitergibt an den Receiver?
 

Tormin

Super Moderator
17 Dez. 2012
107
0
0
Ich habe nochmal genauer recherchiert. Grundsätzlich kann XBMC DTS-HD durchreichen. Aber bei Atom Boards mit HDMI onboard können die Intel Treiber das aktuell nicht. Von daher funktioniert es mit den aktuellen Asustor Modellen nicht. Es wird aber neue AS5 und AS7 Serien geben, die das wahrscheinlich können werden.
 

sch43nd3r

New member
13 Juni 2014
4
0
0
Ich habe nochmal genauer recherchiert. Grundsätzlich kann XBMC DTS-HD durchreichen.
XBMC wird bzw. heisst jetzt Kodi. Ich gewöhne mich schon mal dran. ;)

Aber bei Atom Boards mit HDMI onboard können die Intel Treiber das aktuell nicht. Von daher funktioniert es mit den aktuellen Asustor Modellen nicht.
Achso okay, verstehe. Ich nehme mal an das Intel aktuell nicht vor hat die Funktionalität bei den Atoms "irgendwie" nachzuschieben?

Wenn nein, und Asustor bleibt bei den aktuellen CPUs, dann kann man die DTS-HD-Funktionalität vorerst knicken. Leider kann der Mac Mini unter MacOS kein Bitstream und damit auch kein DTS-HD. Also gibt es zur Zeit in dieser Kombi kein gescheites NAS. Schade... :(

Verwirrend ist trotzdem das hier von DTS-HD Support die Rede ist:
http://edm.asustor.com/201311_1_Portal/Portal.html

Wahrscheinlich wird dann nur der DTS Core weitergegeben...

Es wird aber neue AS5 und AS7 Serien geben, die das wahrscheinlich können werden.
Weil dort kein Atom verwendet wird, richtig?

Neue AS5?! Ich konnte nur Infos zur AS7-Serie finden. Und die fangen erst ab 8-Bay, also acht(!) Festplatteneinschüben, an. Das ist mir den Preis und Aufwand dann doch nicht wert.

Vorab danke für deine Mühe! Hat endlich mal Klarheit gebracht.