nervige Betriebsgeräusche

Earthman

New member
13 März 2014
5
0
0
Seit ein paar Tagen habe ich das AS-202TE und werde es wohl leider wieder zurückschicken müssen. Der Grund sind einfach die nervigen Betriebsgeräusche und ich meine damit nicht den Lüfter. Ich denke es sind viel mehr die Verarbeitugnsgeräusche beim Zugriff auf die Festplatte. Ich habe ja noch die geringe Hoffnungs, dass ich ein Montagsprodukt erwischt habe und deswegen erstelle ich auch den Thread.

Ich habe die Geräuschkulisse wärend des Kopierens von Daten mal aufgenommen. Die Sounddatei ist leider sehr leise, aber besser als nichts. Haben die anderen Nutzer diese Geräusche nicht oder werden sie einfach nicht als störend war genommen?

Hier der Link zum Soundupload: http://vocaroo.com/i/s0GFvuOzuwRy
 

haneke

New member
10 Nov. 2013
12
0
0
Hallo,

das sind Zugriffsgeräusche von den HDD-Leseköpfen, die durch das nicht entkoppelte NAS-Gehäuse zusätzlich verstärkt werden. Bei meinen beiden AS-202TE und AS-602T sind WD REDs verbaut und die Zugriffsgeräusche sind nur aus nächster Nähe wahrzunehmen. Aus einem Meter Entfernung ist kaum noch was zu hören. Welche HDDs hast du eigentlich drin?

Gruß,
haneke
 

Earthman

New member
13 März 2014
5
0
0
Danke für die Antwort. Hab ebenfalls eine WD Red verbaut. Die Geräusche höre ich aber wenn alles Still ist auch aus 5 Meter Entfernung. Ist schon komisch, die Zugriffgeräsche bei den Platten im PC höre ich ja schließlich auch nicht. Habe hier auch noch ein Synology DS213j stehen, auch da höre ich nichts.
 

haneke

New member
10 Nov. 2013
12
0
0
5 Meter sind bei WD Green und Red indiskutabel! Fahre die Kiste herunter, ziehe die Festplatten raus und kontrolliere, ob die Schrauben sich gelöst haben. Macht die HDD auch in anderen Gehäusen die selben Geräusche? Dann ist das ein Garantiefall.
 

Tormin

Super Moderator
17 Dez. 2012
107
0
0
Das ist schon merkwürdig und sicher nicht normal. Prüfe doch nochmal genau, ob irgendetwas locker sitzt. Hast Du die Platte im Asustor NAS formatiert oder sind ein Dateisystem oder Partitionen drauf, dass in einen anderen NAS erstellt wurde? Falls das so ist würde ich die Platte mal im NAS selbst initialisieren bzw. wenn es geht sogar vorher die Partitionen löschen. Normalerweise sollte das zwar völlig egal sein, aber ich würde es mal probieren, da die Hersteller teilweise in die Dateisysteme eingreifen.
 

Earthman

New member
13 März 2014
5
0
0
Ne, die Platte ist neu und wurde direkt im Asustor NAS formatiert. Schrauben waren alles fest angezogen. Mitlerweile ist es auch egal da ich mich entschieden habe das NAS Retour gehen zu lassen. Der ausschlaggebende Grund war allerdigns nicht die Lautstärke, sondern viel mehr der Mangel an App Angeboten was zum Großteil eben an der kleinen Community liegt. Ich habe mich jetzt für eine DS213j entschieden und werde weiterhin mein raspberry pi als media player nutzen. Vielleicht wird das nächste NAS ja dann ein Asustor wenn sich die Community entwickelt hat.

Danke trotzdem für die freundliche Hilfe :)