Fragen zu Asustor AS-302T

TheMachine

New member
6 Apr. 2014
7
0
0
Hallo,

habe vor mir eine Asustor AS-302T - NAS zu kaufen.
Die Hauptaufgaben für das Gerät sollen sein:
- Backup
- XBMC über HDMI an Fernhseher
(dabei MP4-Videos anschauen, manche Dateien in 1080p, und Fotos)

Dabei hätte ich folgende Fragen
1.) Was sind so bis jetzt eure Erfahrungen mit dem Gerät?

2.) Ich möchte das Gerät mit 2 WD RED 4GB Festplatten ausstatten.
Hat die jemand schon mit dem Gerät im Einsatz und was sind die Erfahrungen mit?

3.) Was mir auch sehr wichtig ist:
Ich fotografiere hobbymäßig Landschaften mit meiner digitalen Spiegelreflex.
Dabei kommen teilweise bis zu 9MB große Dateien zustande.
Möchte dann die Fotos auf dem Fernseher anzeigen lassen über XBMC.
Leider ist mein RaspberryPi mit Openelec nicht grade schnell bei (mindesten 3 Sekunden von Foto zu Foto, meistens länger :( )
Wie schnell ist da XBMC über HDMI auf der AS-302T in Bezug auf Fotos?

4.) Gibt es Apps für Android damit man auf die Daten auf der NAS von Unterwegs zugreifen kann?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Christoph
 

Tormin

Super Moderator
17 Dez. 2012
107
0
0
Hallo Christoph,

WE RED Platten sind grundsätzlich eine gute Wahl für NAS Geräte und funktionieren mit den Asustor Geräten auch problemlos.

In wie weit Du große RAW-Dateien mit XMBC flüssig anzeigen kannst, da habe ich leider keine Erfahrungen. Allgemein kann man nur sagen, dass Asustor von der Hardware-Ausstattung deutlich stärker ist als vergleichbare NAS im Markt. Selbst die Einsteigergeräte haben schon eine Atom CPU und auch bei den größeren Geräten muß man für eine vergleichbare Hardware-Ausstattung bei anderen Herstellern deutlich mehr hinlegen. Von daher dürfte die Asustor beim decodieren von raw Dateien die Nase vorn haben. Ich habe das aber nie getestet.

Es gibt schon einige Android Apps, schau doch mal hier:
http://www.asustor.com/admv2?type=4&subject=19&sub=69?lan=ger

In Kürze soll es aber noch weitere geben wie z.B. die AiPhoto App, die dann für Dich wohl interessant sein dürfte.
 

freakztime

New member
12 März 2014
51
0
0
Tach Christoph,

1.) Meine Erfahrungen sind sehr sehr positiv! Hatte davor ein paar Synology sowie ein Zyxel und das Thecus mit Atom Prozessor im Einsatz! Beim Thecus war das XBMC einfach nur Schrott und unbrauchbar! Das Asustor hat mich sowohl im Netzwerk , lese schreibgeschwindigkeit als auch im Multimediabereich voll überzeugt! Bedienoberfläche ist sehr sehr gelungen und in Frankreich hat die Marke eine sehr beachtliche Community!

2.) WD Red habe ich leider nicht im Einsatz aber man hört nur gutes über diese Platten! Solltest du aber sowieso die Platten spiegeln wollen kannst auch zu Toshiba brauchen! Gibt es sehr günstig und laufen auch sehr gut!


3.) also ich habe die 202TE von Asustor mit 2 Samsung Platten und kann dir sagen das bei mir auch bei raw ohne probleme und recht flott funktioniert! Habe eine Nikon D70 von der ich die Speicherkarte immer direkt rüber Schiebe! Verzögerung ist immer so ein zwei Sekunden beim öffnen! Bei der normalen Slideshow solltest du keinen Unterschied merken!

4.) du kannst über DynDns direkt über den Browser auf dein NAS zugreifen! funktioniert einwandfrei!

Hoffe ich konnte dir helfen!

Grüße
 

TheMachine

New member
6 Apr. 2014
7
0
0
Hallo!

Danke für die schnelle Antworten.
Hab mich am Ende für AS-604T entschieden.
Das Gerät ist echt top und man kann wirklich viel damit machen.
Nur habe ich eine Frage:
Wenn ich die Lüftersteuerung auf automatisch stelle, steigt die CPU-Temperatur teilweise auf über 70° C.
Ist das nicht zu viel für die Atom-CPU?
Bei mittlerer Einstellung liegt die Temperatur bei 50° C bis 60° C, aber dann das NAS deutlich lauter.

In welchen Temperaturrahmen sollte der 2.1 GHz Atom laufen?

Gruß

Christoph
 

Gee

New member
15 Mai 2014
26
0
0
Hallo

Also ich habe bei mir auch Automatische Lüftersteuerung (608T mit 8 Platten, seit August 2013) und bei mir ist die Temperatur: System 52 Grad, CPU 66 Grad.

Ich hab mal versucht meinen CPU bei Intel zu finden. Ich glaube beim 604/608t ist dieser Prozessor eingebaut Link Glaube ich zumindest :/

TJUNCTION ist die max Temperatur bevor der CPU draufgeht. Bei diesem Prozessor steht: 100c
 
Zuletzt bearbeitet:

TheMachine

New member
6 Apr. 2014
7
0
0
Hallo!

Frage wegen der Temperatur, weil ich bei solchen Werten skeptisch bin wegen der Lebensdauer des Prozessors.
Wie seht das bei bei Leuten die schon länger eine Asustor - NAS haben?
Was hab ihr für Erfahrungen mit der CPU-Temperatur?

Gruß

Christoph
 

freakztime

New member
12 März 2014
51
0
0
Asustor gibt es leider noch nicht so lange das es wirkliche Langzeit Tests gibt!

Die Lebensdauer sollte aber lange genug sein -.^

Ich benutze meine Geräte sowieso nicht länger als 2 - 3 Jahre! 2 Jahre sind Garantie also was soll schon passieren -.^

Ausserdem hängt die Temperatur auch viel davon ab wo es steht und wie das NAS benutzt wird!
 
Zuletzt bearbeitet: