Raid-Einstellungen wiederherstellen nach Reset

Krolon

New member
13 Apr. 2014
5
0
0
Servus

Ich hatte ein Raid 0 und ein Raid 1 mit je zwei Festplatten eingerichtet.
Nach einem Reset sind nun alle Einstellungen gelöscht. Vor dem Reset hatte ich die Festplatten entfernt.


Frage 1:
Die Festplatten werden weiterhin angezeigt, aber die Raids sind weg. Wie kann ich sie wiederherstellen, ohne die Festplatten zu initialisieren und damit die Daten zu verlieren?

Frage 2:
Könnte man die Einstellungen irgendwie speichern, damit sie bei einem Reset einfach wiederhergestellt werden könnten?

Danke für Eure Bemühungen.
 

Tormin

Super Moderator
17 Dez. 2012
107
0
0
Du hast die Festplatten rausgezogen und dann das NAS resettet? Wie genau hast Du das NAS resettet?
 

Krolon

New member
13 Apr. 2014
5
0
0
Ja. Ich zog die Festplatten raus (sicher ist sicher ...) und steckte eine Büroklammer ins Reset-Loch bis es piepte. Danach richtete ich Passwörter usw. wieder ein. Als ich dann die Festplatten wieder reinschob, waren sie natürlich nicht mehr zu den Raids verbunden, weil diese Einstellungen beim Reset verloren gingen - denke ich.
Vielleicht ist es simpel, die FP wieder zu Raids zusammenzuschliessen, aber das System fordert mich auf, sie zu initialisieren.
 

Tormin

Super Moderator
17 Dez. 2012
107
0
0
Ich denke, dass man das retten kann. Pauschal dazu eine Antwort zu geben ist aber schwierig. Das Beste wird wohl sein, wenn ein Asustor Techniker mal per SSH drauf schaut. Dazu öffnest Du am besten ein Ticket unter support.asustor.com.

Hier ist erklärt, wie man den Zugang einrichtet:
http://support.asustor.com/index.ph...-can-asustor-support-engineer-help-me-with-it

Bitte beachte, die Zeitzone in Taiwan ist GMT+8, die Techniker sind Mo-Fr von 10.00 - 20.00 Uhr GMT+8 zu erreichen.
 

Krolon

New member
13 Apr. 2014
5
0
0
Vielen Dank für deine Bemühungen und schnellen Antworten Tormin.
Eine Online-Lösung kommt für mich leider nicht in Frage. Mein NAS hängt aus Sicherheitsgründen an einem "Offline-Computer".
Ich werde eine andere Lösung suchen müssen.