Dualband per WLAN-5GHz

Rammi

New member
22 Apr. 2014
78
0
0
Hallo Leute,
Hat jemand Erfahrung mit den kompatiblen oder anderen WLAN-Sticks mit Dualband?
Ich würde gerne wegen der vielen besetzten Kanäle im 2,4 GHz Bereich auf 5GHz ausweichen.
Ich kenne die Kompatiblitätsliste,darum geht es mir nicht,ich möchte wissen ob Dualband möglich ist bevorzugt mit 5 GHz?:confused:
 

Tormin

Super Moderator
17 Dez. 2012
107
0
0
Es gibt auf NAS Seite keine Möglichkeit das einzustellen. Du kannst das aber ggf. auf Router Seite konfigurieren, in dem Du z.B. nur 5 GHz aktivierst oder es über ACLs steuerst.
 

Rammi

New member
22 Apr. 2014
78
0
0
Ich möchte das nicht im NAS einstellen,Ich wollte wissen ob in den Netzwerkeinstellungen des Asustor bei Nutzung eines Dualband-WLAN Sticks diese beiden Frequenzen angezeigt werden?Dann kann man eventuell die Verbindung mit 5 GHz auswählen.
 

Tormin

Super Moderator
17 Dez. 2012
107
0
0
Ich möchte das nicht im NAS einstellen,Ich wollte wissen ob in den Netzwerkeinstellungen des Asustor bei Nutzung eines Dualband-WLAN Sticks diese beiden Frequenzen angezeigt werden?Dann kann man eventuell die Verbindung mit 5 GHz auswählen.

Ich verstehe gerade den Unterschied nicht zwischen "Einstellen am NAS" und "in den Netzwerkeinstellungen des Asustor .. auswählen". Aber wie gesagt, das kannst Du meines Wissens nach auf Asustor NAS Seite nicht beeinflussen, das kannst Du ggf. am Router beeinflussen.
 

Rammi

New member
22 Apr. 2014
78
0
0
Zitat von Tormin:
Ich verstehe gerade den Unterschied nicht zwischen "Einstellen am NAS" und "in den Netzwerkeinstellungen des Asustor..auswählen".

In meiner Umgebung funken mehrere WLAN-Netze im 2,4 Bereich.Diese werden auch im NAS angezeigt,so das Ich auch diese falls Ich das Kennwort kennen würde zur Einwahl auswählen könnte!Am Asustor ist per USB ein WLAN-Stick ohne Dualbandfunktion angeschlossen.Ich würde gerne einen Stick anschaffen,der Dualband beherrscht und ob dann mein 5 GHz Netz auch im NAS so angezeigt wird.Das auswählen der Verbindung via LAN oder WLAN ist doch auch gegeben.
 

Tormin

Super Moderator
17 Dez. 2012
107
0
0
Die Wlan Netze sollten bei einem Dual-Stick beide angezeigt werden. Wenn Du nur für ein Netz das Passwort konfigurierst müßte er auch nur das nutzen. Aber das ist ohne Gewähr. Ich habe einen solchen Stick nicht und kann es nicht testen. Falls Du einen Stick kaufst berichte doch mal von Deinen Erfahrungen.
 

Rammi

New member
22 Apr. 2014
78
0
0
Ja,das ist es ebend,was Ich vor einen Kauf wissen wollte....Ich dachte und warte wohl umsonst auf eine konkrete Antwort von jemand,der solch einen Dualband-Stick im Einsatz hat.Ich wollte ja nicht umsonst was kaufen!
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Naja im notfall gibst ihn eben wieder zurück. könnte mir aber vorstellen dass das funktioniert. was funktioniert denn nicht mit dem asustor?
 

Rammi

New member
22 Apr. 2014
78
0
0
Bei einer Auktion von privat,die Ich beobachte wird das aber nichts mit zurück geben.
 

Rammi

New member
22 Apr. 2014
78
0
0
Ein voller Griff daneben!
Der Zyxel NWD2705 aus der Kompatiblitätsliste bleibt einfach ohne Funktion.Kein Blinken des Sticks oder auch keine Erkennung in den Netzwerkeinstellungen des NAS:(
Das Teil ist nicht defekt,zeigte der Test am Notebook.Nun Ist Schluss mit lustig und der WLAN-Probiererei!!!
 

Rammi

New member
22 Apr. 2014
78
0
0
Ja,es funktionierte schon mit der Beta.
Jetziger WLAN-Stick Edimax EW-7822UAC.Es werden beide Frequemzen angezeigt.
Angabe ohne Garantie!