Frage vor Kauf eines schon benutzen AS-302T

gkom6ch

New member
15 Juni 2014
7
0
0
Hallo liebe Mitglieder,
Bin dabei erstmals ein NAS zu erwerben - also Neuling und bitte euch daher um kurze Unterstützung.
Habe mich daher durch alle möglichen Tests, etc. gekämpft und bin zum Entschluss gekommen es soll ein Asustor AS-302T mit 2x WD Red je 3TB werden.
(speziell auch wegen HDMI-Anschluss um das Ding an AV-Receiver anzuschliessen).
Soweit so gut.
Jetzt verkauft jemand ein nur kurz eingesetztes AS-302T mit nur 1x WD Red, aber mit 4TB (Garantie ist immer noch vorhanden).
Wenn ich eine 2te WD Red mit 4TB dazukaufe kommt mich das Ding günstiger als ein neues mit 2x WD Red je 3TB. D.h. ich habe 8TB total statt 6TB und erst noch für weniger Geld. Ob ich das überhaupt ausnutzen kann/werde bleibe dahingestellt. Meiner Meinung nach hätten es sogar nur 2x 2TB getan. Aber der Preisunterschied zu 2x 3TB war zu gering - und jetzt werden's gar 8TB.
Aber jetzt meine eigentliche Frage(n):
Ich weiss nicht, wie der Verkäufer sein Ding mit nur einer Festplatte konfiguriert hat. Wenn ich jetzt eine 2te Platte dazugebe, dann sind doch hoffentlich evtl. Konfigurationsanpassungen (z.B. wegen RAID) kein Problem, oder doch????
Muss ich vielleicht ganz von vorne beginnen, quasi Reset?
Auch hat der sein Ding sicher auf Französisch laufen und ich benötige Deutsch. Habe gesehen das kann man jedenfalls leicht in den Settings umstellen.
Besten Dank für kurze Antwort(en) und Gruss
gkom6ch
 

kreni

New member
25 Nov. 2013
137
0
0
Die Sprache kannst Du ganz einfach umstellen.Eine zweite Platte kannst Du dazustecken und entweder als zweites Volumen oder Raid erstellen.
 

gkom6ch

New member
15 Juni 2014
7
0
0
Super, danke kreni.
Damit ist der Fall klar.
Hab' angenommen, dass es keine grossen Probleme gibt, wollte aber einfach sicher sein.