Benutzer Admin-Konto umbenennen möglich?

gkom6ch

New member
15 Juni 2014
7
0
0
Kann der Benutzer des Administratoren-Kontos irgendwie umbenannt werden?
Also von "admin" auf z.B. "irgendwas".

Würde mich freuen wenn das möglich wäre. Finde dazu nichts oder bin ich zu blöd? :confused:
Zugang für Fremde würde dadurch erschwert.
"admin" weiss wohl jeder und somit muss nur 1x etwas geknackt werden, nämlich nur das Passwort.

Danke für Antwort
gkom6ch
 

Tormin

Super Moderator
17 Dez. 2012
107
0
0
Eine Änderung des Login-Namens, um die Sicherheit zu erhöhen, ist im Grunde nichts anderes, als die Passwortstärke zu erhöhen. Du könntest also alternativ einfach Dein Passwort verbessern oder den Login-Namen dem Passwort voranstellen. Bei normalen Linux Rechnern weiß auch jeder, dass der Admin "root" heißt!

Kannst Du vielleicht einen zweiten Nutzer mit Admin-Rechten anlegen und den "admin" an sich sperren?
 

gkom6ch

New member
15 Juni 2014
7
0
0
Danke Tormin.
Werde wohl das mit dem zweiten Nutzer machen.

Bin mir auch gar nicht mehr sicher ob das wirklich relevant ist.
Wenn jemand von aussen kommt muss er doch via die Cloud kommen (da ist der Benutzername nicht admin).
Ist das richtig oder kann sich einer theoretisch auch über das Control Center von aussen anmelden?
 

Tormin

Super Moderator
17 Dez. 2012
107
0
0
Wenn die entsprechenden Ports von außen nicht direkt ansprechbar sind, kann sich niemand am Control Center anmelden. Normalerweise laufen Netzwerkgeräte in einem privaten Netz hinter einem NAT Router und dann kann man sich von außen nicht anmelden. Ein Router ist schon ein recht guter Schutz vor eingehenden Verbindungen.