Fehleranalyse - zeitweiliges Piepen

MW2505

New member
28 Juli 2014
2
0
0
Hallo erstmal zusammen,

Da ich neu bin, weiß ich leider nicht ob das der richtige Ort für mein Anliegen ist - ich habe aber leider kein Forum für Fehler gefunden. Im Zweifel bitte an entsprechende Stelle verschieben.

Wir haben bei uns im Verein ein AS602-T stehen das ich dort unter anderem mitbetreue. Soweit ich weiß sind da 1TB Seagate Festplatten im Raid 1 Verbund verbaut, die aber nicht für einen Dauerbetrieb ausgelegt sind. Das NAS sollte sich daher auch Abends selbstständig schlafen legen.

Nun zu meinem Problem - ich war leider noch nicht vor Ort um es direkt anzuschauen aber folgende Beschreibung habe ich bekommen.

Das NAS piept zeitweilig (manchmal den ganzen morgen, manchmal für kürzer Zeit), es hat dabei immer mal wieder Pausen zwischendrinen in denen es nicht piept. Pro Sekunde gibt es dabei etwa 1 Piepton von sich. Die Netzwerkverbindung bzw. der Zugriff auf Daten scheint aber weiterhin zu funktionieren.

Nach der Beschreibung Tippe ich jetzt mal auf einen Platten defekt oder einen Fehler im Raid. :confused:

Leider könnte ich weder im InstallGuide noch im UsersGuide (online auf asustor.com) ein Info zu den Pieptönen finden.

Hat evtl. von euch schon ein Erfahrungen damit? Bin für jede Anregung dankbar.

Viele Grüße
Michael
 

MW2505

New member
28 Juli 2014
2
0
0
So, ich nochmals,

konnte zwischenzeitlich auf das Protokoll des NAS schauen, scheint der Hardware Fan1 zu sein. Mal weiter beobachten!!!

Grüße Michael