Dringend Hilfe ! AS-202TE will neu Initialisieren nach Medienserver-Deaktivierung

Scholle

New member
26 Sep. 2014
2
0
0
Hallo,
ich habe mein NAS seit ca. 6 Monaten und bin neu hier im Forum.
Nach anfänglichen kleineren Problemen beim Einrichten bin ich eigentlich rundum zufrieden.
Leider habe ich aber gerade ein Riesen-Problem:
Ich wollte einen der Stammordner (Media) mit einem Passwort schützen. Alle anderen sind hier im Netzwewerk für jeden frei zugänglich.
Leider konnte die Einstellung nicht übernommen werden, da der UpNP Dienst aktiv war (so die Meldung vom NAS)
Daraufhin habe ich in den Einstellungen den Haken bei Medienserver weggemacht und habe das Ganze mit einem Neustart bestätigt.
Danach war das NAS nicht mehr im Netzwerk zu finden (eingestellte IP war auf Standard zurück gesetzt).
Ich habe dann das NAS direkt an den PC per LAN-Kabel verbunden und meine Einstellungen auf Auto gesetzt, um mit dem NAS zu kommunizieren.
Es kam die Meldung: Das System muss initialisiert werden. Setzen sie eine Festplatte in Schacht 1 ein. Diese wird gelöscht und formatiert... usw.
Auf den beiden Platten (RAID 0) sind aber 3,6 TB Daten.
Ich habe eine andere leere Platte eingesetzt, um das NAS zu initialisieren, aber es möchte das Asustor-Live Update machen.
Sollte ich das so durchführen und hinterher die beiden beschriebenen Platten wieder einsetzen? Kann das so funktionieren?
Brauche dringend eure Hilfe!
Ich will nicht, dass alle Daten verloren gehen.

# Habe leider kein passenderes Unterforum gefunden :)

# Edit: Ich habe jetzt das NAS mit der leeren Platte initialisiert. Wenn ich aber die Datenplatten wieder einlege, geht das Ganze wieder von vorne los.
Mit einer Linux-Software habe ich es nun geschafft die Daten von den Platten zu lesen und zu sichern.
Für mich war dies das erste Gerät von Asustor und auch das letzte! Da gibt man viel Geld aus, um eine gewisse Sicherheit vor Datenverlust zu haben, indem man ein RAID erstellt, wird aber vom eigenen System ausgesperrt und kommt nicht mehr an die Daten.
Nein Danke...
 

Scholle

New member
26 Sep. 2014
2
0
0
Mal sehen, war vielleicht etwas vorschnell, aber trotzdem irgendwie ein starkes Stück :mad:
 

freakztime

New member
12 März 2014
51
0
0
Tach Scholle,

leider kann das Programm nichts dafür das anscheinend fehlende Kenntnisse zur deinem Problem geführt haben!

Raid 0 bringt dir Geschwindigkeit und Raid 1 die Sicherheit die du gerne hättest!

Grüße Marcus