Asustor 204t wechsel auf Baugleichen möglich ohne neu Installation?

FritzMüller

New member
1 Dez. 2014
2
0
1
Hallo liebe asustor community,

ich habe mich hier registriert da ich hoffe hier Hilfe bei meinem Problem zu bekommen.

ich hoffe das hier ist das richtige sub forum...

Ich besitze ein as 204t mit ADM 2.3.0.RBS1 und es ist mit 4x4tb western digital reds bestückt.

nun zu meinem Problem,

das as204t scheint ein Problem mit dem auslesen der rpms vom Lüfter zu haben denn es zeigt die ganze Zeit unter Systeminfo: 0 RPM

an sich ist das kein Problem da die Temperatur der Festplatten zwischen 22 und 28° liegt und die cpu diode auch nie mehr als 50° bekommt, jedoch spammt mir der Fehler das log mit *abnormal fan* so extrem voll das der as204t dauernd auf 40% last arbeitet und die push Benachrichtigungen auf dem Smartphone im Minuten Takt aufpoppen,

ich habe schon vom asustor Support freundlicherweise einen neuen Lüfter mit Garantie Sticker erhalten jedoch brachte es keine Besserung, das heißt es muss am Mainboard liegen,

JETZT zur eigentlichen Kernfrage, da ich bisher nirgendwo eine Antwort darauf finden konnte, wenn ich mir von meinem Händler jetzt ein Ersatz as 204t liefern lasse, kann ich dann einfach meine platten in den neuen reinschieben und es funktioniert oder muss wieder von Anfang an formatiert, neu mit Daten gefüllt und indexiert werden?
 

wenification

New member
11 Juni 2014
3
0
0
Hallo! ich habe ein ähnliches Problem. Mein Nas zeigt als CPU Temperatur durchgehend 0°C an. Das stört mich, weil ich nicht weiss ob die automatische Lüftersteuerung richtig funktioniert. Mein Atom war sonst schon immer bei über 70°C, mehr möchte ich ihm auch wirklich nicht zumuten. Ich hatte ja Hoffnung dass das nur ein Software Problem ist, wurde bis jetzt aber mit den letzten 3 oder 4 ADM Updates nicht behoben.
Hat sonst noch jemand dieses Problem oder sogar einen Tipp an was das liegen kann?
Danke für eure Rückmeldung!