Flasche IP der NAS -> kein Zugriff möglich

LuckySlevin1006

New member
26 Jan. 2015
6
0
0
Hallo,

nun habe ich auch ein Problem mit meiner NAS.

Ich war jetzt eine Woche im Urlaub und habe daher die NAS (AS-302T) für diese Zeit ausgeschaltet. Bis zu diesem Zeitpunkt funktionierte sie perfekt und ohne Probleme.
Gestern habe ich sie wieder eingeschaltet und seit dem kann ich nicht mehr auf die NAS zu greifen. Sie taucht weder in der NetzwerkGeräte-Liste meines Routers, noch im LanScan-Programm (OS X) auf. Wenn ich die NAS an eine Fritzbox anschliesse (welche ich als reinen WLAN-Hotspot nutze), wird sie immerhin erkannt (also ist es kein Hardware-Schaden). Jedoch wird sie dort mit einer komplett anderen IP-Adresse angezeigt: 196.254.1.2 -> Normal: 192.168.0.12

Wie kann sowas sein? Und vor allem: Wie kriege ich das wieder weg?

Einen Reset habe ich bereits durch geführt - Ohne Erfolg.

Auch wenn ich die NAS direkt an den iMac anschliesse und die IP des Macs, an die der NAS anpasse, kann ich nicht auf diese zugreifen.

Wäre echt für Hilfe dankbar, ich bin mit meinem Latein am Ende.
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
also nas direkt an den mac geht glaube nicht...

änder mal die ip vom mac als auch die vom router entsprechend der des nas...

dann müsste es gehen
 

LuckySlevin1006

New member
26 Jan. 2015
6
0
0
Ich hab durch Zufall den Tipp: "Im laufenden Betrieb Netz-Stecker ziehen" - Und siehe da: Sie funktioniert wieder wie gewohnt.

Zwar ist es mir immer noch unverständlich, dass die NAS mit einem mal so eine komische IP-Adresse hatte, aber Hauptsache sie funktioniert wieder.

Danke für die Mithilfe ;)
 

coolsuit

New member
4 Feb. 2014
13
0
0
Je nachdem wo und ob ein DHCP läuft, zieht sich das NAS entsprechend eine IP. Beim Anschluß an die Fritzbox vermute ich, hat sie sich aus deren IP-Kreis bedient. Ein Abziehen des Netzwerkkabels hätte u. U. zum gleichen Ergebnis geführt wie den Teppich unter den Füßen reissen..