Own Cloud

pewi

Member
2 Sep. 2014
92
0
6
Auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich hier richtig bin:
Habe gestern mal "Own Cloud" installiert, weil ich endlich mal wegkommen will von Dropbox und Co.
Dabei kam nach der Installation während der Erst-Einrichtung der Hinweis, dass SQLite bei umfangreicheren Umgebungen nicht empfehlenswert sei.
Da nirgends erklärt ist, was genau damit gemeint ist, wollte ich sicher gehen und MySQL nutzen.
Dabei wird als Datenbank "MySQL/MariaDB" vorgeschlagen. Dies verwirrt mich, weil es einen Benutzer Maria auf dem NAS gibt, ich allerdings unter meiner Kennung "Peter" angemeldet war.
Also komme ich - wie bei den meisten anderen Features - auch hier wieder nicht weiter.

Kennt jemand weitergehende Literatur, wo man als Laie durchblicken kann?
Ich würde ja gerne das NAS für mehr nutzen als nur als Daten-Grab:mad:
 

pewi

Member
2 Sep. 2014
92
0
6
Vielen Dank für die Links!
Ich bin sicher nicht zu faul, zu suchen und zu lesen.
Ich war einfach nur verwirrt, weil ich es für einen von mir selbst verursachten Fehler hielt, dass plötzlich unter meiner Kennung eine Datenbank eingerichtet werden sollte mit dem Namen meiner Tochter (eines weiteren Benutzers auf meinem PC und auf dem NAS):confused:
Werde mich schnellstmöglich intensiver damit auseinandersetzen.
Vielen Dank!
 

Uwe

New member
23 Feb. 2015
33
0
0
Sorry, wollte keine Faulheit unterstellen, auf das naheliegendste kommt man oft zuletzt :eek:
Wünsche noch viel Erfolg.
 

pewi

Member
2 Sep. 2014
92
0
6
Danke nochmal!
Allerdings werde ich meinen Wunsch nach einer privaten Cloud erstmal zurückstellen müssen, nachdem ich das knapp 300seitige Administrator-Handbuch (in Englisch) gesehen habe.
Weiter (auf-Verdacht-Versuche) haben mich ebenfalls noch nicht weitergebracht.
Sollte also keine verständliche (möglichst deutsche) Schritt-für-Schritt-Anleitung auftauchen, wird´s wohl (zeitlich bedingt) noch etwas dauern mit weiteren Versuchen.
Schade!