XBMC HDMI out surround audio möglich auf AS302?

Adderly

New member
17 Aug. 2013
9
0
0
Hallo Forum,

ich habe ein brandneues AS302 und XBMC installiert. NAS über HDMI an surround-receiver angeschlossen (Yamaha RX-A1020). Leider bekomme ich beim Abspielen von Filmen (die surround Audiospuren haben) nur Stereo output ("PCM" im Display des Yamahas, sonst zeigt er dort DTS oder Dolby digital etc. an).
Hat jemand das gleiche Problem oder kann jemand bestätigen, dass das AS302 mit XBMC in aktueller Version surround-audio überhaupt ausgeben kann?

Habe schon alle Einstellungen in den XBMC settings ausprobiert, finde den Fehler nicht.
Merkwürdig ist auch, das ich bei den Filmen (überwiegend mkv's) die audiospuren auch nicht wechseln kann, XBMC gibt entweder die englische oder die deutsche Tonspur aus. Alle aber nur in 2.0 und nicht in 5.1, obwohl DTS/Dolby Digital Audiospuren vorhanden....

Hat jemand eine Idee? Hilfe!
 

Anhänge

  • Asustor-3-years-warranty.jpg
    Asustor-3-years-warranty.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 2.497
Zuletzt bearbeitet:

Adderly

New member
17 Aug. 2013
9
0
0
Gerade von Steve@AST aus dem englischen Forum erhalten:

Hi Adderly,
I just got a confirmation from our engineer,
this is an Intel driver issue, we have contact Intel to try to solve this issue.
when I get any response , I will update you immediately.

Sieht also danach aus, das Surround-Sound mit XBMC auf dem AS-302 (per HDMI) aktuell gar nicht gehen kann... :confused:

Ich hoffe es gibt eine zeitnahe Lösung, mein 14tage Testzeitraum lt. Fernabsatzgesetz läuft bald ab, werde es sonst zurückschicken. Ohne Surround-Soundausgabe per HDMI geht ja wohl nur streamen (per UPNP/DNLA) und das kann auch ein deutlich günstigeres NAS. Wäre schade um das Asustor 302, das ich sonst ganz gut finde. :(
 

Adderly

New member
17 Aug. 2013
9
0
0
XBMC und HDMI-out

Hallo,

bin ich eigentlich der einzige der das AS-30x dazu benutzt, über HDMI Filme zu schauen?
Oder ist das AS-302 so neu, dass einfach noch nicht genug Leute in Deutschland eines haben?

Meldet Euch mal bitte, falls ihr XBMC mit dem HDMI Ausgang nutzt und das neue AS-30x habt. Würde gerne eure Erfahrungen dazu hören, insb. nach dem letzten Update (ADM update R922 vom 03. September mit "Updated media driver for better performance").

LG,
Adderly
 

lee

New member
9 Sep. 2013
8
0
0
@Adderly

Ich habe mir auch seit letzte Woche ein AS-302T zugelegt. Bin selbst noch dabei alles auszuprobieren.
Aber das Resultat ist bis jetzt noch nicht zufriedenstellen. xbmc ist noch in Beta stadium und ich muss mich da auch noch durch fuchsen. Ich werde mal ausprobieren ob der HDMI Ausgang nur Zwei- oder Mehrkanal ausgibt. Wie ist es bei dir spielt der xbmc die HD Inhalt ruckelnfrei und ohne Pausen ab?
Mit Upnp Media Sever läuft es fast alles nur kein mkv(ist für mich aber nicht wichtig). Aber er blendet allen datein in den Ordner ein und nicht nur die Video datein wie bei Twonky. Mit Upnp Media Server v.2 blendet zwar nur die Video datein an, spielt keiner davon ab. Es ist echt zum verzweifel und schade. Asustor wirb mit Multimediaeinsatz aber es funktioniert bis jetzt alles nur halbwegs.
 

Adderly

New member
17 Aug. 2013
9
0
0
Danke für das Testen. Ich habe auch nur Stereo, egal was ich abspiele oder welche Einstellungen ich benutzte. Bin mächtig enttäuscht, da der beworbene HDMI Ausgang kaufentscheident für mich war.

Liebe Grüße,
Adderly

So hab getestet, bei mir gibt er über HDMI auch nur Stereo aus.
 

URI3L

New member
19 Sep. 2013
9
0
0
Also. Habe mal ein paar Filme ausprobiert. Gleiches Ergebnis. Decoderstation wird nur über DSP angesprochen. Ich gehe aber davon aus, dass da per Firmware-update nachgereicht wird. Wie es schon oben steht "intel driver..."

Was mich momentan mehr stört, ist die Tatsache, dass man die Audiospuren nicht umstellen kann. Von den paar Filmen die ich getestet habe ging entweder nur Deutsch oder nur Englisch. Hoffe, dass da schnell nachgebessert wird. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht???

Gruß
 

Adderly

New member
17 Aug. 2013
9
0
0
Ja, genau wie bei mir. XBMC spielt eine Audiospur ab (die erste im File?), umstellen nicht möglich. Natürlich die eine Audiospur dann auch nur in Stereo.
Bei mir wird auch immer ein Untertitel eingeblendet, ausschalten der Subs oder auf einen anderen wechseln ist ebenso nicht möglich.

Statt dieses Software-Problem zu fixen bringt Asustor weitere Hardware heraus, demnächst dann ja das AS-20x, auch mit HDMI Ausgang und wohl den gleichen Problemen die wir mit dem AS-30x haben... :mad:
 

URI3L

New member
19 Sep. 2013
9
0
0
So. Seit kurzer Zeit (außer ich habs übersehen) steht für XBMC eine Beta-Version 0.12.2.r0029 zur Verfügung. Siehe Changelog:

1. Support AC3/DTS audio pass through
2. Improvement for the audio/video synchronization.
3. Adjustment for the Subtitle position/size

Bug fixes:
1. XBMC can not play the video file from domain name(hostname) samba
2. The share folder name with space can´t display issue
3. Video Rewind crash issue
4. Music Forward/rewind issue.

Hat von euch jemand die Beta Version in Hinblick auf 5.1 Audio getestet?

so long
URI3L
 

Adderly

New member
17 Aug. 2013
9
0
0
Kann ich bestätigen, seit Version 12.2.r0029 geht der 5.1 Ton. Endlich DTS, toll!
Es geht nun auch vorhandene Audiospuren in XBMC zu wechseln und auch die Untertitel/Subs lassen sich auswählen, was vorher bei mir auch nicht ging (zumindest mit MKV's als BlueRay-rip nicht).

Neue Probleme festgestellt: asynchrones Bild / Ton, deutlich wahrnehmbare Verzögerung.
Dann ruckelt es fürchterlich, egal welche Formate ich als Filme wiedegebe. Das hatte ich unter V12.2.r0020 nicht, es lief alles flüssig, wenn auch nur in Stereoton....
 

URI3L

New member
19 Sep. 2013
9
0
0
Klasse  Danke fürs schnelle Feedback. Gut zu hören. Werde die Beta dann auch installieren. Der Bild-/Tonversatz bzw. ruckelnde Wiedergabe habe ich aber unter der aktuellen Version (0.12.2.r0025) auch. Durch kurzes zurückspulen ist der Versatz bzw. das Geruckel dann wieder weg. Hatte die r0020 vorher nicht...

Ein aktuelles Problem (r0025) ist derzeit bei mir, jedes Mal wenn ich auf XBMC umschalte (am TV), wird nur ein Ausschnitt (ca. 95%) des gesamten Bildes dargestellt (Menü und Film). Ich muss immer wieder den Bildschirm neu kalibrieren. Auch wird bei jeder Film-Wiedergabe oben und unten ein Streifen des vorherigen Menüs eingeblendet. Wenn ich dann während der Wiedergabe zweimal die Info-Taste drücke, verschwinden die beiden Balken...

btw: Nebenbei noch eine Frage in die Runde:
Ich lasse mir die Filminfos per IMDB holen (Filme sind in separaten Ordnern abgelegt). Jetzt werden nicht alle Filme in der Bibliothek angezeigt (die fehlenden Filme sind aber in der Ordnerübersicht abrufbar). Auch einige Titel sind falsch oder es wird der englische Titel angezeigt. Kann man das irgendwo einstellen, bzw. manuell ändern? Wie verwaltet ihr eure Filme?
Danke

so long
URI3L
 

phoqued

New member
15 Dez. 2013
1
0
0
Hi,

ich erwäge mir ein NAS zu kaufen. Bin hauptsächlich auf die Asustor wegen HDMI-Ausgang und XBMC-App aufmerksam geworden. Ich hätte somit zwei Geräte in einem gebündelt und würde damit meinen derzeitigen Mediaplayer (WD TV Live) wegrationalisieren. Dieser ist noch an meinen AV-Receiver Denon 1912 angeschlossen. Haupteinsatzzweck: MKVs mit DTS-Tonspuren, kein 3D. Das soll dann logischerweise der Asustor mit der XBMC-App übernehmen.

Wie sieht es daher bei euch zur Zeit mit folgenden Punkten aus? Läuft alles wie es soll oder gibt es irgendwelche Probleme?
- Mehrkanal-Ton (DTS, DTS-HD, DTS-HD-MA)
- Ruckeln 1080p mkv Dateien?
- Läuft irgendwas asynchron?
(erledigt) - Generelle flüssige Performance von XBMC? Ruckelt es im Menü?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen. Ihr helft mir damit bei meiner Kaufentscheidung!

*EDIT*
Wie man in diversen youtube-Videos sehen kann, scheint die Performance im Menü problemlos zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomatchen85

New member
27 Dez. 2013
53
0
0
Hallo,

ich habe das identische Anliegen wie "phoqued" oben bereits schreibt. Ich habe bereits bei "TheCus" angefragt und folgende Antwort erhalten:
"Die Atom CedarView kommen bei FullHD/1080p an ihre Grenzen - primär bedingt aufgrund der Grafik-Lösung. Hast Du aber sicher auch schon bei deinen Recherchen gesehen. Bei 1080p skaliert die Nutzbarkeit schlussendlich mit der Bitrate - so meine eigenen Erfahrungen"

Ich denke dies wird bei den Asustor NAS Systemen nicht anders sein...momentan nutze ich einen Rasperry Pi. Dieser meistert diese Funktion recht gut.
Vielleicht kommen hier ein paar Meinungen hinzu, User welche Ihre Erfahrungen hier mitteilen ist mehr Wert wie Testberichte.
 

prayz

New member
30 Jan. 2014
2
0
0
guten morgen zusammen,

kurze frage an alle. kommt bei euch nur DTS raus oder habt ihr auch formate mit dts-HD. wenn ja werden die bei euch runtergemixed oder werden die bei euch wieder gegeben? bei mir wird bisher alles runtergemixed, scheinbar soll es aber wohl mit der beta gehen, hat damit jemand erfahrung?
 

sch43nd3r

New member
13 Juni 2014
4
0
0
guten morgen zusammen,

kurze frage an alle. kommt bei euch nur DTS raus oder habt ihr auch formate mit dts-HD. wenn ja werden die bei euch runtergemixed oder werden die bei euch wieder gegeben? bei mir wird bisher alles runtergemixed, scheinbar soll es aber wohl mit der beta gehen, hat damit jemand erfahrung?
*push*

Kann das jemand eventuell beantworten?