Sicherung auf interne Festplatten?

listlise

New member
28 Juli 2013
17
0
0
Hallo,
ist es möglich, eine Sicherung auf ein Volumen der internen Platte durchzuführen?
Diese Option habe ich auf der Livedemo nicht finden können.

MfG
listlise
 

Alex

New member
6 Sep. 2013
9
0
0
Das geht sicherlich. Eventuell halt über den Umweg über einen FTP-Server auf dem NAS.

Also zum Beispiel: FTP auf dem Asustor-NAS und dann FTP-Sicherung zu diesem FTP.

Dieser Anwendungsfall macht aber keinen Sinn, denn ein Backup gehört räumlich getrennt und erst Recht nicht auf die selbe Festplatte. Was nutzt Dir ein "Backup" im NAS, wenn die Festplatte defekt geht, es brennt, das NAS geklaut wird?

Hier sollte man USB-Festplatten (mindestens 2) oder ein zweites NAS (da reicht ein günstiges) nehmen und diese möglichst weit entfernt vom Haupt-NAS aufbewahren. Ich habe ein Zweit-NAS entfernt vom Haupt-NAS und sichere zusätzlich die wichtigsten Daten auf 2,5" Festplatten.
 

listlise

New member
28 Juli 2013
17
0
0
Hallo Alex,
erstmal vielen Dank für deine Antwort (die erste Antwort auf meine Fragen^^).
Natürlich würde ich ein Backup auf eine externe Platte anstoßen und sie dann auch außerhalb des Hauses lagern (hatte voher eine DS 413, später eine DS713+, habe es so gemacht). Die interne Speicherlösung hätte den Vorteil, dass, wenn das Raid (zB bei einem Stromausfall, ohne USV) defekt wäre, man die Wiederherstellung bequem und schnell wiederherstellen, oder liege ich falsch?
Ob es wirklich Sinn macht....ein Raid 5 oder 6 und eine externe Platte als Backup dürfte reichen, da hast du recht.

Gruß
listlise
 

Alex

New member
6 Sep. 2013
9
0
0
Die interne Speicherlösung hätte den Vorteil, dass, wenn das Raid (zB bei einem Stromausfall, ohne USV) defekt wäre, man die Wiederherstellung bequem und schnell wiederherstellen, oder liege ich falsch?

Wenn Dir das (Software-) Raid durch einen Stromausfall/Blitzeinschlag zerschießt, dann ist vermutlich auch die Backup-Platte davon betroffen. Auch wirst Du nicht ohne weiteres das ADM System auf das Backup mitkopieren können. Für den Fall wären zwei dedizierte NAS besser. Ich habe noch ein günstigeres Synology, auf das ich nächtlich über rsync sichere.

Wenn es um maximale Verfügbarkeit geht, wären zwei Asustor NAS denkbar. Da kann man die Platten von einem wohl ohne weiteres in ein anderes umstecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ragoe

New member
26 Sep. 2013
3
0
0
Dieser Anwendungsfall macht aber keinen Sinn, denn ein Backup gehört räumlich getrennt und erst Recht nicht auf die selbe Festplatte. Was nutzt Dir ein "Backup" im NAS, wenn die Festplatte defekt geht, es brennt, das NAS geklaut wird?

Hallo,
warum sollte dieser Anwendungsfall keinen Sinn machen? Sicherlich gehört ein Backup räumlich getrennt aufbewahrt. Diese Art von Backup machen die meisten Nutzer jedoch nicht täglich.
Wenn ich jedoch auf die zweite Platte im NAS meine wichtigen Daten täglich oder sogar mehrfach täglich sichere, so bin ich zumindest vor einem Festplattenausfall relativ sicher, muss aber nicht ein Raid verwenden und kann so die Daten die "gespiegelt" werden auswählen. Meine ganzen Filme ändern sich nicht, so dass ich nicht alles gespiegelt haben muss, da reicht ein Backup die Woche.
Es gibt also durchaus sinnvolle Erklärungen für das Scenario.
Bei den anderen großen Herstellern ist diese Art von Backup auch ohne Umweg FTP möglich.
Gruß