Freigabeordner werden in Control Center nicht angezeigt - Win7 x64, AS-304T

Baujahr96

New member
7 Sep. 2015
2
0
0
Hallo Asustor-Gemeinde,

bisher habe ich als Gast schon einige Beiträge studiert, doch mich plagt ein lästiges Problem, weshalb ich mich nun angemeldet habe.

Ich habe ein vollgepacktes AS-304T mit neuster ADM-Version vor ein paar Tagen in Betrieb genommen.
Von meinem Windows 8.1-Notebook aus kann ich problemlos Netzlaufwerke von meinem NAS einbinden. Ebenso von einem MacBook aus.

Wenn ich nun aber an meinem Hauptrechner mit Windows 7 Home Premium 64bit einen Freigabeordner als Netzlaufwerk einbinden möchte, ist mir das nicht möglich.

Variante 1: Ich öffne das ASUSTOR Control Center (neuste Version), wähle "Verbinden" und dann "Netzlaufwerk abbilden". Wenn ich nun meinen Asustor-User erfolgreich eintrage, öffnet sich das Fenster, wo ich theoretisch eine Übersicht zu meinen Freigabeordnern erhalten sollte. Dieses Fenster ist auf meinem Win7-PC jedoch leer (siehe Bild).

control_center.jpg

Variante 2: Ich versuche das Netzlaufwerk manuell über den Datei-Explorer einzubinden, gebe den Pfad an und erhalte die Meldung, dass der Pfad unbekannt sei.


Was ich probiert/sichergestellt habe:

- Es scheint nicht an der Firewall zu liegen. Ich nutze auf all meinen Rechnern ESET und auf den anderen Rechnern funktioniert es ja. Trotzdem hatte ich ESET zu Testzwecken deinstalliert - ohne Veränderung.
- Die Anmeldedaten für mein NAS und den zugehörigen Nutzer habe ich im Windows-Tresor für Anmeldeinformationen hinterlegt, da ich das in ähnlichen Forenbeiträgen gelesen habe. Ich habe es mit dem "admin"-Account, als auch meinem zweiten NAS-User probiert und es brachte keine Veränderung.
- Die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" in den Adaptereinstellungen ist ausgewählt. (Auch diese habe ich zu Testzwecken de- und anschließend reaktiviert - ohne Veränderung).

Ich kann das NAS von meinem Win7-PC aus anpingen und auch ganz normal die Weboberfläche ansteuern und nutzen. Im Prinzip habe ich die ganze Konfiguration hier vorgenommen, jedoch nutzen kann ich das NAS von eben diesem Rechner aus nicht.
Ebenso werden mir weitere Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe angezeigt. Ein genereller Fehler besteht hierbei also auch nicht.

Ich hoffe, ich habe die wichtigsten Punkte vermerkt und freue mich auf Hinweise und guten Rat.

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe!

Mit verzweifelten Grüßen
Baujahr96
 
Zuletzt bearbeitet:

kreni

New member
25 Nov. 2013
137
0
0
Hallo

Hatte das glaube auch schon. Das lag damals an Netzwerkfreigaben bei Windows.Da in der richtung muss mal schauen.