Verbindungsabbrüche zum LAN bei Datenübertragung

GinoGinelli

New member
27 Sep. 2015
1
0
0
Hallo,

ich habe mein altes NAS (Synology DS211j) durch ein Asustor AS5104T ersetzt. Per externer Festplatte habe ich die Daten vom alten auf das neue NAS übertragen und kann auch darauf zugreifen.
Das Problem welches ich nun habe ist, dass Datei - Übertragungen von großen Dateien fehlschlagen. Die Übertragung vom PC zum NAS oder anders herum über SMB startet mit ~ 100MB/sec., bis das NAS plötzlich die Verbindung zum LAN verliert (Display zeigt auch "LAN LOST"). Die Verbindung wird sofort wieder hergestellt, die Übertragung hat sich dann aber erst mal erledigt und muss neu gestartet werden. Das passiert meist erst nachdem schon bis zu 10 GB übertragen wurden. PC und NAS hängen beide an einem separaten Gigabit - Switch. Ein Router - Problem schließe ich mal aus, da ich die Möglichkeit hatte einen anderen Router auszuprobieren und der Fehler da genau so auftritt. Mit dem Synology NAS hatte ich dieses Problem nicht.

Für hilfreiche Lösungsansätze vorab vielen Dank !

Edit: Habe noch herum experimentiert und festgestellt, dass es offenbar Dateiabhängig ist. Das heißt, ich konnte 40 GB problemlos übertragen, während die Datei die Probleme macht einfach nicht zu übertragen ist. Warum auch immer. Vor allem das es dazu führt, dass das NAS die LAN - Verbindung kurzzeitig verliert ist mir schleierhaft :confused: