Erstkonfiguration - irgendwie geht da gar nichts

Teleprompter

New member
18 Jan. 2016
1
0
0
Ich kenne ja nun schon einige NAS, hauptsächlich von den Marktführern, da war die Erstkonfiguration meist in ein paar Minuten erledigt. Am 302T hänge ich jetzt schon seit Stunden - mit immer neuen Problemen

- 2 x 4 Tb Seagate eingebaut. Control-Center gestartet, das heruntergeladene Image mag er nicht, Online-Version benutzt, scheint zu gehen, aber dann erscheint schlagartig ein rotes Kreuz bei Systempartition erstellen. Statt abzubrechen und eine sinnvolle Fehlermeldung auszugeben, macht der dann im nächsten Menüpunkt (Datenpartition oder so) weiter und hängt; stundenlang. Zweimal probiert, das eine mal mit frisch initialisierten Festplatten, keine Chance
- dann 1x3 Tb eingebaut, damit geht es dann
- System findet erst mal zwei Firmwareupdates - erstaunlich, da ja schon das Image aus dem Netz gezogen wurde
- zweite Festplatte eingebaut, gleiche Größe, aber das nachträgliche Erstellen eines RAID bietet er mir nicht an, also Einzeldisk gewählt
- Dateisystem wird erstellt - geht anfangs sehr zügig, wird dann immer langsamer, jetzt hängt er bei 91%, am nächsten Morgen immer noch
- einmal abgebrochen, Volumen gelöscht, Neuerstellung, Zugriff auf Festplatte nicht möglich, Neustart
- hängt wieder bei 91%. Zustand der Festplatte soll aber "gut" sein
Erstaunlicherweise wird Laufwerk 2 (also die neue 91%-HDD) zum Erstellen von Ordnern angeboten. Aber Daten auf ein nicht komplett erstelltes Dateisystem zu schreiben weckt wenig Vertrauen

Gibt es irgendeine Chance, das Teil mit 2 Festplatten zum Laufen zu bekommen ? Ich meine, das ist doch eigentlich Kern eines solchen NAS.
 

xalve

New member
13 Jan. 2016
43
0
0
Kann es sein, dass eine Platte dennoch defekt ist und das System sich daher aufhängt?

Vielleicht mal beide Platten extern formatieren, dann gleichzeitig einbauen, die Kiste starten (vorab natürlich alle Updates gemacht), dann RESET durchführen und schauen, was sie dann anbietet im Speichermanager. Ansonsten bleibt da wohl nur noch die Rückgabe / Austausch übrig.

Gruß Xalve