RAID-Einstellung schützen beim Austausch des Geräts

Krolon

New member
13 Apr. 2014
5
0
0
Hallo. Mein AS 606T hat einen kaputten Lüfter und muss in die Reparatur oder evt. Austausch. Wie kann kann/muss ich die Festplatten entfernen, bevor ich das Gerät ins Geschäft zurückbringe? Ich habe 6 Platten drin in 3 unterschiedlichen Raid-Gruppen. Ich gehe davon aus, dass ich die Platten nicht einfach rausnehmen und sie dann im neuen Gerät wieder reinschieben kann.
Um es vorwegzunehmen: Nein, ich kann die Daten nicht auf ein zweites Medium schaufeln, weil es zu viele Daten sind. Es sollte doch möglich sein, die gegenwärtige Raid-Einstellung zu speichern und beim neuen Gerät wieder aufzuspielen (!?).
Danke und Gruss.
 

Rammi

New member
22 Apr. 2014
78
0
0
Mein Asustor war auch zur Reparatur.Der Händler schickt diese zum Hersteller,der das Gerät wieder in Gang bringt.Merke Dir am besten wo Du welche Platte im Slot hattest.Bei defekten Lüfter bekommst Du bestimmt kein Neues sondern das gleiche repariert zurück.Mein startete garnicht mehr!Es war auf Garantie,welche ja vom Hersteller auf 3 Jahre erhöht wurde.Mein repariertes NAS funktionierte nach dem einstzen der Festplatten sofort wie vorher.
Du brauchst Geduld.....es dauerte bei mir 4 Wochen ehe es aus dem Ausland wieder zurück war.