Festplatten ständig in "Arbeit" in AS6102T

Laudano

Member
16 Dez. 2016
40
0
6
Hallo, Gemeinde,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und ich habe gleich nach Anschluss des AS6102T ein Problem:
Ich habe das Gerät mit zwei 3-TB-Platten von HGST bestückt und mich nach dem erstmaligen Anschluss nicht sofort um die Konfugiration kümmern können. Ich hatte aber bereits ein Passwort vergeben und hatte dieses -altersbedingt- nun nicht mehr auf dem Schirm, so dass ich keinen Zugang mehr erhielt.
Nach Zurücksetzen in den Werkszustand hatte ich dieses Problem gelöst, musste jedoch feststellen, dass nunmehr beide HDDs ständig am "Rödeln" sind und die entsprechende LED-Anzeige im Schnellrhythmus unablässig blinken. Ich weiß nicht, ob dies gesund sein kann und vor allem nicht, warum dies geschieht. Hat jemand eine Idee und kann helfen? Danke im Voraus.
 

Laudano

Member
16 Dez. 2016
40
0
6
Das Gerät zeigte nach 5 Stunden keine Änderung im "Verhalten". Kann das Initialisieren so lange dauern?
 

Laudano

Member
16 Dez. 2016
40
0
6
Danke, Roadrunner,
Dein "Appell" an meine Geduld hat sich inzwischen ausgezahlt. Beide Platten haben sich über Nacht darauf geeinigt, normal zu funktionieren.:eek:
 

Usus

New member
11 Dez. 2016
52
0
0
Na ja, je nach gewählten Festplattensystem dauert das von Grund auf neue Formatieren bei je 3 TB schon mal nen paar Std.! Inzwischen gibts ja noch viel "fettere" Platten, da brauchts beim Formatieren extreme Geduld, kann bis zu 2 Tagen dauern. Wehe wenn auf so großen Platten mal was schief läuft. Also bei großen Festplatten möglichst nur Raid 01, Raid 5 oder Raid 10.