Externe WD-Festplatte. Nach dem Einschlafen kein Zugriff mehr.

Usus

New member
11 Dez. 2016
52
0
0
Zum Musik-Daten sichern habe ich eine externe USB3 Festplatte von WD angeschlossen. Klappt alles soweit ganz gut. Sobald aber das NAS (und die Festplatte) im Ruhezustand waren, kann ich auf die Festplatte nicht mehr zugreifen. Mein Asustor weckt sie nicht auf. Bisher hilft nur USB-Stecker ziehen und wieder rein. Das kann aber doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Was kann ich tun?
 

mum

Member
2 März 2016
68
0
6
Was für ein Asustor Modell hast du und welche ext. WD HDD?
Ich habe eine Seagate Backup Plus mit 2 TB und die funktioniert.
 

Usus

New member
11 Dez. 2016
52
0
0
Ich benutze eine ältere My Book Essentiell (mit USB 3), die funktioniert an allen meinen anderen Geräten perfekt und benötigt wenn sie nicht benutzt wird sehr wenig Strom. Asustor-NAS ist ein AS5102T. Aber das Teil hat noch mehr Probleme, ist zwar sehr flott, aber mein altes Synologic-NAS läuft viel fehlerfreier und das kann mehr. Schade, die Hardware des AS5102T scheint sehr gut zu sein.
 

feuerdeich

New member
8 Jan. 2017
2
0
0
Hallo.
Habe eine WD My Passport 2,5" 500GB (USB 3.0) an einem AS1002T und ein ähnliches Problem. Über den Betriebsplan wird die NAS um 2Uhr runtergefahren und um 6Uhr gestartet. Um 7 sollte eigentlich die Sicherung laufen. Doch immer wenn die Nas aus war, muss das externe USB Gerät (WD) neu angestöpselt werden, da es sonst nicht angezeigt wird (sowohl bei der sicherung, als auch bei externen geräten). Backup auf ein externes Laufwerk ist so leider keine Option.
gruß, feuerdeich
 

feuerdeich

New member
8 Jan. 2017
2
0
0
so, hab jetzt noch mal mit einer seagate free agent go 500GB probiert. damit funktioniert es. scheint wirklich an einer wd-unverträglichkeit (?) zu liegen.
 

Usus

New member
11 Dez. 2016
52
0
0
Asustor bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm. Es gibt viel zu viele elendige Fehler.
 

mum

Member
2 März 2016
68
0
6
Also ich habe 2 x eine Seagate Backup Plus Slim, 2TB, externe Portable Festplatte an meiner AS6202T dran und alles läuft super.
Sicherungen und zugriff über Netzwerke.
 

Usus

New member
11 Dez. 2016
52
0
0
Freut mich, dass es bei Dir funktioniert. Hilft mi8r aber nicht weiter. WD sind sicher die meisgekauften Festplatten und gerade damit scheints nicht zu funktionieren. Ich hab auch mal andere Platten benutzt, Seagate, Hitachi usw. Die waren sehr laut und die Hitachis alle sehr schnell defekt. Nur die Samsung`s kommen die WD`s heran. Aber auch nur fast. Bei den externen WD (My) kommt noch dazu, dass sie sehr gut in Ruhe gehen und wenn das Gerät an dem sie angeschlossen sind abgeschaltet wird (USB stromlos) schalten die sogar komplett ab (jedenfalls fliesst trotz eingestecktem Netzteil keinerlei Strom mehr). Evtl. liegts ja daran. Wenn ja, sollte Asustor das schnell richten denn bei allen anderen von mir verwendeten Geräten funktioniert das tadellos, auch bei meinem älteren Synologi-NAS. Bei letzterem funktionieren aber auch noch andere Dinge die mit dem Asustor nicht funktionieren. (z. B. aktuelle Squeezebox-Server).