warum laufen die Platten bei WOL

Ragoe

New member
26 Sep. 2013
3
0
0
Hallo,
so nachdem ich nun mein ganze WE mehr oder weniger vergeblich mit der Einrichtung meines 302T als XBMC Media Player verbracht habe, fällt mit heute ein ganz entscheidendes KO Kriterium für das NAS auf.

Das Gerät wurde gestern per Zeitplan ausgeschaltet. Eigentlich hätte es heute Vormittag per Zeitplan wieder eingeschaltet werden müssen, was nicht funktioniert, aber egal.
Jedenfalls wunderte ich mich warum mein Gerät trotzdem es ausgeschaltet ist Festplattenlaufgeräusche von sich gibt.
Also eingeschaltet, angemeldet und erst mal EuP aktiviert. Dan Gerät aus und siehe da, Ruhe. Strommessgerät angeschlossen 0,0Watt.
EuP wieder deaktiviert, immer noch Ruhe 0,1Watt.
WOL aktiviert, runter gefahren, Platten gehen aus LED gehen aus und dann die Platte wieder an. Stromverbrauch 4,4 Watt. Exakt das was meine Platte laut Hersteller brauchen soll.
Warum in Gottes Namen muss bei aktivem WOL die Festplatte laufen?
Ist das bei euch auch so, oder stimmt nur bei mir etwas nicht.
Gruß
 

Raleigh

New member
7 Aug. 2013
8
0
0
Hallo,

ich bin auch im Besitz eines 302T. Nutze auch WOL, aber bei mir sind die Festplatten aus, egal ob der NAS im Schlafmodus oder Runtergefahren ist. Den Zeitplan zum einschalten oder ausschalten benutze ich nicht. Nur die Festplatten schalten auf vorgegebener Zeit nicht im Standby wenn der NAS läuft. Aber das ist glaube ich normal, wenn man Samba oder dergleichen aktiviert hat. Steht deine Festplatte denn in der Kompatibilitätsliste?



Grüße
Raleigh
 

Ragoe

New member
26 Sep. 2013
3
0
0
Ja meine Platte steht in der Liste. Darf aber normal keinen Unterschied machen. Problem ist halt, dass die Platte nach erfolgtem Runterfahren erst aus geht und erst dann wieder Strom bekommt. Standby geht bei mir nur ab und zu.
Auf WOL möchte ich aber nicht verzichten.