[Asustor VPN server][OpenVPN] Zugriff auf Geräte des internen LAN von außerhalb

Fendrill

New member
9 Juni 2017
1
0
0
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem ein AS6202T-2EAD und versuche seit Tagen eine funktionierende VPN-Verbindung aufzubauen.

Ziel ist es per OpenVPN über mein Handy auf mein internes Netzwerk zuzugreifen (Bridge).

Ich kann auch eine VPN-Verbindung mit dem OpenVPN client herstellen. Allerdings bekomme ich eine IP-Adresse im Bereich 10.0.1.x zugewiesen. Meine internen IPs liegen aber im Bereich 192.168.2.x. Damit kann ich natürlich nicht vom Handy auf Geräte in meinem internen LAN zugreifen.

Ich habe auch schon den DNS-Server auf 192.168.2.1 geändert, damit vielleicht mein eigener Router die Adressen vergibt. Aber das funktioniert nicht.

Ich habe auch schon versucht den Adress-Bereich des VPN-Servers auf 192.168.2.x zu ändern. Hier bekomme ich aber eine Fehlermeldung, dass diese Adressen bereits von anderen Netzwerkgeräten verwendet wird und ich diese ändern müsse.

Meine Frage deshalb: wie muss ich das NAS einstellen/konfigurieren, damit ich von außerhalb meines Netzwerkes auf die einzelnen Geräte in meinem internen LAN per OpenVPN zugreifen kann?

Im Voraus vielen Dank.

Gruß
Markus
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
kannst du den ip bereich vllt auf 192.168.0.200 --> 255 eingrenzen? Und diesen aus der DHCP Range am Router rausnehmen?