Anschluss Bluetooth-Tastatur an AS6102T

Laudano

Member
16 Dez. 2016
40
0
6
Hallo, Gemeinde,
da die Bedienung mit der Asustor-FB doch recht umständlich ist, würde ich gern künftig eine noch vorhandene Bluetooth-Tastatur CSL-Mini Bluetooth 3.0 oder ggf. auch eine entspr. Maus verwenden, sofern kompatibel.
Ich gehe davon aus, dass ich in jedem Falle einen Dongle aus der Asustor-Kompatibilitätsliste benötige, würde aber dazu gern wissen, ob es ausreicht, diesen einfach in die USB-Buchse des 6102 zu stecken oder ob eine Installation notwendig sein könnte. Das Pairing müsste ja dann ohnehin über das ext. Gerät erfolgen. Bin leider diesbezüglich nur mit Anfängerkenntnissen ausgestattet und für jede Hilfe dankbar!
Grüße von Laudano
 

totti

New member
21 Feb. 2017
114
0
0
Muss es unbedingt BT sein?
Auch wenn es an deiner Frage etwas vorbei geht, ich hab so eine Mini Tastatur auch dran allerdings als Funk. Funktioniert einwandfrei ohne irgendwelche Installation, einfach einstecken und geht.
Allerdings gibt es teilweise Probleme mit den Umlauten, sprich obwohl es ein QWERTZ Tastatur ist wird sie nur als QWERTY erkannt.
 

Laudano

Member
16 Dez. 2016
40
0
6
Hallo, totti,
danke für die Info:D. Habe diese leider erst heute lesen können und werde es mit einer Funk-Tastatur versuchen. Bin im Web auf die Rii mini i8+ gestoßen und recht angetan. Welche benutzt Du?
Gruß von Laudano
 

totti

New member
21 Feb. 2017
114
0
0
Genau die hab ich auch :)
Fürn NAS vollkommen ausreichend, Reichweite bei mir rd. 3m sind kein Problem. Mit einer BT Tastatur gabs da schon teilweise Aussetzer .
Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher aber ich meine bei einigen Anwendungen gabs Probleme mit Umlauten (kann aber auch an meiner Qnap gewesen sein). Die Tastatur selbst ist zwar QWERTZ aber in einigen Anwendungen wird sie nur als QWERTY erkannt. Muss ich nochmal nachschauen, nutze die fast nur für Kodi und da funktioniert es gut.

Edit: Muss bei der Qnap gewesen sein, gerade mal ausprobiert und QWERTZ wird in allen Anwendungen richtig erkannt.