Wie Datenmigration von Synology DS durchführen?

WoSa24

New member
17 Nov. 2013
5
0
0
Hallo!
Zurzeit besitze ich eine Synology DS 109j und möchte mir jetzt eine AS-203t zulegen. Der Hauptgrund dafür ist, dass die AS einen HDMI-Ausgang und einen Medienplayer (XBMC) mitbringt und ich somit meine Mediendaten (Fotos, Filme, Musik ...) direkt auf meinen TV ausgeben kann.
Von der DS109j weiß ich noch, dass es Wochen gedauert hat, bis ich meine 30.000 Fotos gesichert bekommen habe, weil die DS zu jedem Foto selber Vorschaubilder erstellt und die DS nicht gerade den schnellsten Prozessor besitzt. Auch die Variante, den PC die Bilder berechnen zu lassen, hat die Zeit nicht wirklich auf eine akzeptable Dauer senken können.

Wenn ich mir jetzt die AS203t zulege - wie sieht das dann mit den Fotos aus? Erstellt die AS ebenfalls wieder eigene Vorschaubilder? Übernimmt sie diese von der Synology? Oder arbeitet sie ganz ohne Vorschaubilder?
Was ist mit den anderen "speziellen" Daten? Die DS hat ja ganz spezielle Partitionen und Apps für die Fotos (Fotostation), für Musik (Audiostation) und Filme (Videostation).
Muss ich diese Inhalte auch entsprechend berücksichtigen oder kann ich bei der AS einfach durch Kopieren alles rüberschaufeln, ohne mir weiter Gedanken machen zu müssen?
Und wie sieht das genau mit den Apps hierfür aus? Gibt es bei der AS auch die oben genannten "Stationen" als Apps? Muss ich also hier auch die Fotostation öffnen, um die Bilder zu sehen, die Videostation, um ... - oder geht das alles über eine Oberfläche?
Für Euro Antworten bedanke ich mich sehr und freu mich schon auf den Umstieg!
 

whs2

New member
19 Nov. 2013
2
0
0
Hallo, ich habe von DS-212+ auf AS-302T migriert. Allerdings habe ich einfach ein USB Backup von der Syno auf die AS-302T kopiert, also an den USB 3.0 port angescholssen und dann einfach kopiert. Leider nutze ich weder Photstation noch Videostation auf der DS:
Ich mache alles in XBMC und das läuft ganz gut (besser als auf der DS).