Laufwerke werden nach Inaktivität abgehängt

Tovarenska

New member
14 Dez. 2013
4
0
0
Mein AS-302T trennt nach ca. 30min die Verbindung zu den eingehängten Laufwerken (mit net use x: /name/share verbunden). Die erneute Verbindung dauert ca. 30s. Im Betrieb ist das untragbar.
Kann man etwas gegen das automatische Abhängen oder zur Beschleunigung der Wiederverbindung etwas tun?
 

haneke

New member
10 Nov. 2013
12
0
0
Hallo,

externe Laufwerke werden nach der eingestellten Zeit in den Bereitschaftmodus versetzt. Das erneute Mounten dauert offenbar so lang (hab ich selber nicht getestet). Entweder du stellst die Zeitspanne auf 1 Stunde oder gleich auf Nie. Ich habe den 602T hier und da gibt es diese Einstellmöglichkeit -- schau mal, ob es bei deinem 302T auch möglich ist:




(klick zum vergrößern)


Gruß,
haneke
 

Tovarenska

New member
14 Dez. 2013
4
0
0
Hallo haneke,

Vielen Dank für den Hinweis.
Der Effekt tritt auch bei den *eingebauten* Laufwerken auf. Wenn ich im Windows Explorer auf den mit rotem X erscheinenden Laufwerksbuchstaben oder das NAS in der "Netzwerk"-Rubrik anklicke, ist die Verbindung sofort wieder da (Laufwerke rotieren noch). Nur wenn ein Programm z. B. den ganzen Tag Dateien offen hält und nach einer Pause wieder zugreift, tritt die Verzögerung auf.
Mein altes NAS, auf das ich wieder zurückgebaut habe, verhält sich einwandfrei.

Gruß,
T.
 

NAS0815

New member
18 Dez. 2013
2
0
0
Sagt mal, ich habe das 202 und wenn ich die NAS Abends ausschalte, fährt diese ordnungsgemäß herunter und lässt dann noch einmal die HDD hochfahren für ca. 10 Sek. und fährt sie dann herunter.

Ist das normal und welchen Sinn soll das machen?

Sowas kenne ich von QNAP und Synology nicht.