eigenen NTP-Server einstellen

michhof

New member
6 Dez. 2013
3
0
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne, daß mein AS-304T die Zeitsynchronisierung über meine Fritzbox (7390) vornimmt. Dort ist der NTP-Server aktiviert und alle PCs können auch ohne Probleme bei eingetragenem Server "fritz.box" ihre Zeit synchronisieren.
(Hintergrund: So haben alle Geräte auch ohne bestehende Internetverbindung den gleichen Zeitserver.)

Wenn ich bei dem AS-304T unter "Einstellungen" - "regionale Optionen" - "Datum & Zeit" als NTP-Server "other server" auswähle und in das Auswahlfeld "fritz.box" eingebe, kommt es beim Test der Verbindung zu folgender Fehlermeldung:

"Kann keine Synchronisierung vom NTP-Server durchführen. Bitte Netzwerkeinstellungen prüfen oder anderen NTP-Server wählen."

Wenn ich statt "fritz.box" direkt die Heimnetz-IP-Adresse der Fritzbox einstelle, dann funktioniert es.

Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt? Bei den in der Auswahl enthaltenen Internet-Zeitservern klappt das Synchronisieren problemlos, ebenso, wenn ich "other server" wähle und dann in das Auswahlfeld einen Internet-Server eingebe, egal ob ich die IP-Adresse in Zahlen oder den Namen (z. B. europe.pool.ntp.org) eintrage. Nur eben mit der Fritzbox nicht, dort geht nur die IP-Adresse, der Name führt zu dem oben beschriebenen Fehler.


Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

coolsuit

New member
4 Feb. 2014
13
0
0
Event. solltest du mal unter Network, den DNS anpassen bzw. unter Services - Windows die korrekte Workgroup und den Local Master Browser aktivieren