AS-202TE Initialisierung schägt immer wieder fehl

longbow

New member
20 Dez. 2013
5
0
0
Servus,

ich bin nun auch stolzer Eigentümer eines 202TE mit 2x WD30EFRX. Leider ist aber nach dem einschalten nicht erfreuliches mehr passiert.

Zu meinem Problem - Ich komme auf die Website des NAS und auch mit dem Control Center kann ich das NAS erreichen. Ich habe anfangs beide HDDs eingesetzt und die Initialisierung gestartet. Nach einer scheinbar erfolgreichen Einrichtung startete das NAS neu und brachte mir aber wieder die Website mit der Initialisierung. Nun habe ich schon die aktuelle Firmware heruntergeladen und diese beim Start angegeben. EBenso habe ich es abwechselnd mit einer der beiden HDDs probiert. Ich komme leider nicht über diesen Status hinaus. Ebenso bekomme ich keine Fehlermeldung bei der Initialisierung.

Ist das ein Bug oder ein Defekt im NAS und kann man das irgendwie beheben ?

ciu
 

Hitsuji

New member
6 Dez. 2013
19
0
1
Hatte dieses Problem auch. Habe zunächst einfach ein paar Mal probiert, was nichts brachte. Als ich dann meine beiden HDD's vertauschte, gings danach weiter. Weiss nicht, ob man einfach jede mal auf Platz eins initialisieren muss, aber das scheinst du ja schon gemacht haben. Vielleicht wars einfach Zufall, dass es irgendwann einfach mal klappte :/
 

longbow

New member
20 Dez. 2013
5
0
0
Richtig, ich habe beide Platten in beiden Slots probiert - ohne Erfolg.
Also ich habe auch noch das Pech, das einer meiner zwei 3TB HDDs defekt ist. Ich konnte das NAS nur mit einer alten 160GB Festplatte im Slot 1 und der funktionierenden 3TB in Slot 2 initialisieren. Ich habe nun ein einfaches Volume mit der Festplatte im Slot 2 eingerichtet.
Was passiert, wenn ich dann meine zweite Festplatte aus dem Umtausch bekomme kann ich noch nicht sagen.

ciu
 

schichtgelb

New member
21 Dez. 2013
2
0
0
Hallo Zusammen,
Bios aktualisieren und es funktioniert.

Ich habe dies mit einer alten HDD gemacht welche gleich funktionierte. Dann mit den neuen WD`s getauscht und alles ging reibungslos..

@Bernd Danke
 

longbow

New member
20 Dez. 2013
5
0
0
@ Bernd & schichtgelb

Erstmal VIELEN DANK für diesen Fix - DAS war die Lösung. Ich war hier echt am Verzweifeln !!!
Ich habe auch eine alte 160GB im Slot 1 installiert und damit den Fix eingespielt. Danach meine 2 neuen Platten und es funktioniert :)

Vielen Dank für die Hilfe !!!

ciu