Soll ich oder doch nicht ?

kreni

New member
25 Nov. 2013
137
0
0
Bin am überlegen mir so ein Asustor AS-604T zu kaufen.Von der Ausstattung her ist ja ein super Teil.
Da ich ein pure Anfänger bin und das Forum noch nicht so offt besucht wird

Wie ist die Software von Asustor stbiel zufrieden läuft sie stabiel ?
 

Hitsuji

New member
6 Dez. 2013
19
0
1
Das Gerät an sich finde ich super. Hardwareausstattung ist super. Die meisten Dinge laufen bei mir ohne Probleme. Ich kann es im Heimnetzwerk ziemlich bequem als externe Festplatte für alle Geräte gebrauchen, die Backupisierung per Timemachine läuft voll automatisch und ohne jegliche Probleme, das Downloadcenter lädt nach dem von mir definierten Zeitplan Torrents, die ich ihm in Auftrag gebe. Das ganze System ist schön leise, weshalb es auch nicht stört, wenn es im Wohnzimmer steht.
Was allerdings noch nicht so wirklich funktionieren will ist die Verbindung über WebDav, wobei ich da nicht eindeutig die Schuld Asustor geben will und das Zugreifen vom internen Netzwerk über das WAN, was wohl aber auch eher an meinem Router liegt als am NAS.

Wo es aber meiner Ansicht nach definitiv Nachholbedarf seitens Asustor gibt, ist die Software. Der Medienmodus (Filme per HDMI auf den Fernseher streamen und die Audioausgabe per Audiojack) funktioniert bei mir die meiste Zeit nicht und wenn er funktioniert, dann ohne dass ich irgendwas verändert hätte, wodurch sich das Problem nicht wirklich identifizieren lässt. Der Support rät lediglich, auf das nächste Softwareupdate zu warten, was mich nicht wirklich zufrieden stellt. Ausserdem fehlen den Programmen wie "iTunes Server" und "SoundsGood" noch einige Funktionen, um wirklich sinnvoll genutzt werden zu können, wie z.B. die Möglichkeit einen Internetstream (bspw. für Radio) zu öffnen oder eigene Playlists anzulegen oder über iOS die "next Song" funktion zu nutzen.

Ich hoffe natürlich, dass Asustor dies alles noch nachreicht, dann ist es sicher ein super Gerät. Wenn du aber denkst, die Konkurrenz sei diesbezüglich schon einen Schritt weiter, müsste wohl eher von einem Kauf abgeraten werden.