Netzwerk PC<>Switch/Router<>NAS Asustor 304T

yudifudi

New member
5 Jan. 2014
4
0
0
Hallo alle zusammen
ich habe ein neues NAS Asustor 304T vor 4 Tagen in Betrieb genommen. Nun fällt mir auf, das die Datentransfer Rate mit write 2MB/s sehr langsam ist. Ich übertrage dabei Videos und Fotos. Ich bin schneller, wenn ich die Fotos auf meine externe Festplatte lade um diese dann am NAS selber zu übertragen. Dies kann aber leider nicht die Lösung sein...
Meine Geräte sind folgende:

Vom PC per WLAN Standard N auf denn Switch/Router ZyXEL P-660HN-F1Z auf das NAS per LanKabel.

Bitte um Hilfe da der ganze Transfer einfach schneller gehen MUSS :eek::eek: HELP

Besten Dank für eure Hilfe

yudifudi:cool:
 

haneke

New member
10 Nov. 2013
12
0
0
Hallo yudifudi,

du hast offenbar vor, größere Datenmengen auf den NAS zu übertragen. In diesem Fall ist eine (lahme) WLAN-Verbindung fast die langsamste Übertragunsart, die du wählen konntest. Du hast Recht: Das ist wirklich NICHT die Lösung... ;)

Der erste Flaschenhals WLAN muss weg, d.h. du müsstest zwischen PC und Router ebenfalls ein LAN-Kabel ziehen -- dann wärst du schon bei 10-11 MB/s. Noch schneller zu werden, verhindert der interne Switch deines Routers, der nicht Gigabit-fähig ist. Also müsste ein neuer Router mit Gigabit-Switch her oder (günstiger) ein eingeständiger Gigabit-Switch, an den sämtliche Netzwerkteilnehmer angeschlossen werden. Natürlich muss dein PC ebenfalls eine Gigabit-Netzwerkkarte haben. Jetzt sind 30-40 MB/s drin oder noch mehr, je nach Festplatte, Netzwerkkarte und RAID-Level.

Wenn du wirklich kein LAN-Kabel verlegen willst, kannst oder darfst, lies mal diesen Bericht über den neuen schnellen ac-WLAN-Standard durch. Außerdem hier einige Tipps: WLAN-Reichweite erhöhen. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als die USB-Platte hin- und her zu schleppen... :D

Gruß,
haneke