Windows Server 2012 Sicherung auf NAS (UNC)

GilomenEDV

New member
13 Juni 2013
2
0
0
Wir haben hier mehrere Windows 2008R2 Server, die über die Windows Sicherung auf ein NAS (Asustor) gesichert werden (wbadmin). Dies läuft auch problemlos
Nun wurden 2 neue Windows 2012 Server installiert, welche mit dem gleichen Script gesichert werden. Die Server sind in der gleichen Domäne und auch die Berechtigungen auf den NAS sind soweit in Ordnung.

Ich hab nun das Problem, dass zwar die Ordner von der Windows Sicherung erstellt werden, aber die Sicherung dann mit der Meldung (Zugriff verweigert) abbricht. Auch das Sichern der einzelnen Ordner mit der Windows Server Sicherung Konsole klappt nicht.

Ich mal was versucht und zwar auf den Windows 2012 Servern eine VHDX Datei auf den NAS erstellt und diese auf dem Server geladen. Eine Sicherung auf dieses Laufwerk klappt mit der Windows Server Sicherung und mit dem wbadmin. Nur direkt über den UNC Pfad klappt dies unter Windows Server 2012 nicht.

Das NAS ist ein ASUSTOR AS-604R mit 4x3TB WD RED im Raid-5 Verbund

Das Script sieht so aus :


chcp 1252
set logfile="C:\Scripts\backuplog_SERVER1.txt"
echo ########################## %computername%: %date% - %time% >> %logfile%
echo. >> %logfile%
wbadmin start backup -backuptarget:"\\NAS\Images\SERVER1" -include:c: -allcritical -vssfull -quiet >> %logfile%
echo. >> %logfile%
echo ########################## %computername%: %date% - %time% >> %logfile%


Das gleiche Script läuft auf einem Windows Server 2008R2 problemlos, auf einem 2012 (2012R2) Server erhalte ich die Meldung "Zugriff verweigert"


Die Sicherung von Volume "System-reserviert (350.00 MB)" konnte nicht abgeschlossen werden. Fehler: Zugriff verweigert

Zusammenfassung des Sicherungsvorgangs:
------------------

Der Sicherungsvorgang wurde vorzeitig beendet.
Der Sicherungsvorgang wurde vorzeitig beendet.
Detaillierter Fehler: Zugriff verweigert
Protokoll der gesicherten Dateien:
"C:\Windows\Logs\WindowsServerBackup\Backup-19-12-2013_15-52-08.log"

Protokoll der Dateien, die nicht erfolgreich gesichert wurden:
C:\Windows\Logs\WindowsServerBackup\Backup_Error-19-12-2013_15-52-08.log

Fehler beim Vorbereiten des Sicherungsabbilds eines der Volumes im Sicherungssatz.
Zugriff verweigert

Ich hab das nun mit einem anderen NAS versucht (Iomege IX2), mit diesem NAS klappt die Sicherung über das Windows Backup.

Also muss mit dem NAS im Zusammenspiel mit Windows 2012 sein. Ich hab gesehen Win 2012 verwendet SMB 3.0