Probleme mit Audio-Wiedergabe aus Dateiexplorer

Laudano

Member
16 Dez. 2016
40
0
6
Hallo, Gemeinde,

ich hoffe, dies ist hier die richtige Stelle, um für folgendes Problem eine Lösung zu finden:
Ich habe diverse Video-Filme (mp4) auf meinem AS6102T gespeichert und kann diese auch einwandfrei mit Plex wiedergeben. Was ich aber absolut nicht verstehe, dass ich diese zwar auch über den Dateiexplorer am PC wiedergeben kann, Episoden aus Serien (gesonderter Ordner) jedoch sämtlichst ohne Ton abgespielt werden. Über Plex funktioniert aber auch dies einwandfrei. Ich bin völlig ratlos. Hat hier jemand eine Idee...?
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber Laudano,
hast Du es am PC mal mit dem VLC Player versucht zu öffnen?
Kommt dann auch kein Ton?
Mit welchem Programm auf deinem PC öffnest Du denn die Dateien?
 

Laudano

Member
16 Dez. 2016
40
0
6
Hallo, Catamenia,

der VLC-Player spielt die Videos ohne Probleme, ebenso wie Plex. Auf die Daten des NAS greife ich ganz normal mit Doppelklick zu. Umbenennen, verschieben und was es da sonst noch gibt funktioniert auch einwandfrei. Wie ich soeben aber feststellte, kann ich auch einen Teil der Filme (per Doppelklick) nur ohne Ton abspielen. Frag mich aber nicht, welches Programm das NAS dafür verwendet. Es ist lediglich in der linken oberen Ecke dieses NAS Video-Wiedergabe.jpg zu sehen. Vermutlich liegt es doch an den Aufnahmeeinstellungen.

Viele Grüße aus Berlin
von Laudano
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber Laudano,

ich habe das Ganze nun bei mir getestet.

Mit dem Browser Google Chrome habe ich auch keinen Ton, wenn ich Filme über den Dateiexplorer auf dem NAS abspiele.
Mit dem Microsoft Edge habe ich Ton, jedoch unterstützt er anscheinend nicht alle Film Formate. Bei dem ein oder anderen Film bekomme ich hier eine Fehlermeldung, dass das Format nicht erkannt wird.
Mit dem Microsoft Internet Explorer kann man keinen Film über den Dateiexplorer abspielen. Format wird nicht unterstützt.

Bitte teste mal mit verschiedenen Browsern. Anscheinen hängt das hier wohl auch mit dem Java Plugin zusammen.

Über eine Rückmeldung freue ich mich ;)
 

Laudano

Member
16 Dez. 2016
40
0
6
Hallo, Catamania,

ich nutze standarmäßig den Firefox. Chrome liefert ebenfalls keinen Ton, Edge funktioniert zumindest bei den fraglichen Filmen einwandfrei. Ich verstehe nur nicht, warum bei mir offenbar Unterschiede zwischen Einzelfilmen und Serien-Episoden bestehen. Sämtliche Videos sind schließlich ausnahmslos mp4-Dateien.

Und wenn Du nun schon JAVA erwähnt hast: Beim Aufruf des Dateiexplorers erschein regelmäßig der Hinweis, ich solle JAVA installieren. Lt. App Central ist JAVA aber vorhanden. Ich kann die Meldung auch nicht mit "Nicht mehr anzeigen" deaktivieren, beim nächsten Aufruf ist sie wieder da. Und das nervt einfach...

Liebe Grüße von Laudano
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber Laudano,

leider habe ich hierfür auch keine guten Antworten. Je nach Browser Hersteller wird Java korrekt unterstützt oder gar nicht bis eher schlecht...
Ich kann Dir nur empfehlen weitere Browser zu testen und den zu nehmen, bei dem das meiste funktioniert und mit dem Du gut klarkommst.

Zum Abspielen verwende ich in der Regel Plex, VLC, Kodi etc... alles direkt über den Windows Dateiexplorer ;)
 

Laudano

Member
16 Dez. 2016
40
0
6
Hallo, Catamenia,

um dem Ganzen die Krone aufzusetzen: Ich habe nun auch die fraglichen Serien-Episoden versuchsweise mit VLC über den Windowsexplorer abgespielt. Nun habe ich zwar den Ton, aber kein Bild mehr...

Gruß von Laudano
 

Laudano

Member
16 Dez. 2016
40
0
6
Hallo, Catamenia,

ich glaube nicht, dass mp4 zu den exotischen Formaten gehört...;) Also Schlussfolgerung: Ich spiele alles über Plex ab und gut is'. Sonst verzweifeln wir noch an diesem Problem, und das will ich auf keinen Fall. Danke nochmals für Deine Hilfe, und bleib' gesund.

Gruß von Laudano
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hi Laudano,

echt schade, dass Dein Problem weiterhin besteht. Aber ich spiele aktuell auch nur noch alles über Plex ab ;)
Hab einen sonnigen und schönen Sonntag :)