Ordner Home lässt sich nicht auf externe Festplatte sichern

Mausihasi123

New member
4 Feb. 2014
3
0
0
Wir haben unsere Daten glücklich auf unser NAS übertragen. Nun kann man diese Daten wiederum auch noch auf eine externe Festplatte sichern. Wenn wir dies tun wollen, wird der Ordner home nicht angezeigt. Darin sind aber alle unsere Daten! Bis auf Fotos und Musik, die sind bei Media. Aber wie kann es sein, daß dieser Ordner nicht auftaucht?
Es kann auch in der gleichen Ebene wie die vorgegebenen Ordner kein neuer Ordner erstellt werden, nur als Unterordner. Ist das wirklich nicht möglich oder stellen wir uns doof an?
Mein Mann und ich sind leider absolute Neulinge auf dem Gebiet.
Kann uns jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mausihasi123

New member
4 Feb. 2014
3
0
0
So, da hier niemand antwortet, hab ich selber nochmal versucht, was zu finden. Im englischen Forum hab ich eine Lösung gefunden, zumindest was das Erstellen eines neuen Ordners betrifft. Warum man den Home-Ordner nicht kopieren kann, wußte dort auch niemand. Ist hier vielleicht doch irgendwo jemand, der darauf eine Antwort hat?
 

MrQ

New member
6 Feb. 2014
3
0
0
Hallo Mausihasi123,

ich bin auch seid kurzem Besitzer eines ASUS NAS und habe schon Daten nach \\AS-604T-xxxx\Home\ kopiert. Dabei wurde nach einem Usernamen und Password gefragt. Da habt Ihr sicher auch erst mal admin/.... genommen.
Ich vermute jetzt versucht Ihr mit einem anderen User auf das HOME-Verzeichnis zuzugreifen?
Versuche es noch mal mit dem admin User.
Dieser HOME-Ordner scheint speziell zu sein. Mit dem ASUS-Dateiexplorer sehe ich meine kopierten Daten auch nicht – obwohl der Ordner 60GB Daten beinhaltet.
In der Netzwerk-Umgebung von Win7 finde ich aber mein ASUSTOR und kann mich mit USER/Password darauf verbinden. Dort sind dann auch meine Daten zu finden und verarbeitbar.

Wichtig, gerade für "Beginner", macht Euch Notizen was ihr wann gemacht habt – das hilft herauszufinden wo es klemmt.

Also „Wie“ wurden die Daten kopiert (Win7, Explorer, FTP-Client, …)?
Habt Ihr an den User-Rechten oder Services was verändert?

Ach ja – Willkommen im deutschen ASUSTOR Forum! :cool:

Viele Grüße,
Mr. Q
 

Mausihasi123

New member
4 Feb. 2014
3
0
0
Hallo Mr. Q,

danke für die Infos! Soviel ich weiß, greifen wir mit dem admin-User auf das Home-Verzeichnis zu. Wir könne die Dateien im ASUS-Dateiexplorer sehen. Aber wenn wir via Button Sicherung die Dateien z.B. auf eine externe Festplatte kopieren wollen und uns die auszuwählenden Ordner angezeigt werden, ist der Home-Ordner nicht aufgelistet. Man kann im Datei-Explorer noch nicht mal die Eigenschaften dieses Ordners ansehen. Echt strange.
Ich habe es jetzt geschafft, einen neuen Ordner zu erstellen (unter Freigabeordner; ich wußte nicht, daß die Ordner in der besagten Ebene Freigabeordner heißen) und da hinein werden wir jetzt unsere Daten kopieren.
Ich werde meinen Mann nochmal befragen, ob er irgendwas an den Rechten verändert hat. Ich glaube aber nicht.

Falls ich noch was Neues herausfinde, melde ich mich.

Grüße Mausihasi123
 

MrQ

New member
6 Feb. 2014
3
0
0
Hallo Mausihasi123,

also ich würde die Finger von dem HOME Ordner lassen. Der Ordner wird wohl vom System und APP's verwendet.
Ihr scheint ja für das Kopieren den internen ASUS-DateiExplorer zu verwenden?
Habt Ihr schon diese Videos gefunden:

http://www.asustor.com/online/college?video=1&lan=ger

Die ersten 3 erklären die Möglichkeiten auf das NAS zuzugreifen. Ich finde die erste Methode am praktischsten.

Da im College finden sich auch eine Menge guter Anleitungen...

Viele Grüße,
Mr. Q