Kein Sound in Virtualbox

Spektakulum

New member
1 Mai 2017
19
0
0
Moin,

ich habe mir die Virtualbox incl. Erweiterungen installiert, und unter Soundtreiber ALSA sowie AC97 genommen.
Unter Windows7 32-Bit wird auch ein AC97-Controller erkannt, aber Ton höre ich nur über den Remotedesktop!

In Windows kann ich auch nur den Lautsprecher auswählen, bräuchte ja eher den SPDIF-Ausgang? Installieren vom Original-Realtektreiber ging nicht, das Setup kommt immer wieder in die Schleife, daß die Herkunft der Software nicht klar ist. Das kann ich zwar bestätigen, drehe mich aber nach Wartezeit immer wieder im Kreis.

Hat das jemand zu laufen gekriegt?
Da mir die Wiedergabequalität auch wichtig ist, kriege ich da einen vernünftigen Stereoklang mit MP3s hin? Wenn das hilft, kaufe ich auch gerne eine USB-Soundkarte.
 

Spektakulum

New member
1 Mai 2017
19
0
0
Einen Schritt weiter bin ich: Ton kommt zwar nicht über den optischen Ausgang - dafür verzerrt und stotternd über HDMI.

Weiß jemand, ob eine einfache USB-Soundkarte helfen kann? Klinkenausgang stereo reicht für meine Zwecke.
 

Spektakulum

New member
1 Mai 2017
19
0
0
So, ich habe mir eine Soundblaster Play 2 gegönnt und diese per USB angeschlossen. Läuft schon viel besser, mp3s stottern noch leicht. CPU-Auslastung in der VM liegt eben auch immer wieder bei 100%. Jemand noch eine Idee, wie ich die Systemleistung noch verbessern kann?`

Netzwerk und internes Audio habe ich bereits abgestellt, Speicher sind zwar nur 1,5GB zugeteilt, lt. Taskmanager ist aber noch ca. 300MB frei im Gastsystem.