WoL nur manchmal?

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Hallo Gemeinde!

Bin seit 2 wochen stolzer besitzer eines asustor 604. Soweit ganz zufrieden nur mit wol bin ich noch am kämpfen.
Aus dem lan funktioniert es hervorragend 0nur aus dem wan ist es mir nur manchmal möglich mein nas zu wecken. Ja das hört sich komisch an...
Ertsmal zur konfig

Wol ist aktiviert, ip ist statisch auf 192.168.0.50
Nas ist per kabel an einen dir615 angeschlossen der allerdings nur als AP läuft.
und dann habe ich einen cisco 3208g gateway.
Gateway ist dhcp server und hat mit der nas mac ejne verknüpfung auf die statische ip.
im gateway ist eine portweiterleitung aktiviert.
port 55555 wird weitergeleitet auf 192.168.0.50 mit port 9

In meinem wol client hab ich nun meine dyndns mit port 55555 und die mac des nas ei getragen. Jetzt das kuriose:

Ist mein nas längere zeit im ruhezustand kann ich es über wan eigentlich nicht aufwecken. War es allerdings gerade an und ich schicke es iny den ruhezustand und wecke es dann per wan geht es meistens. Bin am verzweifeln, hat jemand ne idee?
 

Tormin

Super Moderator
17 Dez. 2012
107
0
0
Mit einer Port-Weiterleitung bekommst Du das nicht hin. Es funktioniert so nur rein zufällig, so lange der ARP-Cache des Routers nicht geleert wird. Sobald der Router den Eintrag zu Deinem NAS löscht geht es nicht mehr.

Du brauchst einen Router, der "Directed Broadcasting" unterstützt und eine IP-Nachricht von WAN Interface als Broadcast ins lokale Netz senden kann.
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Ja also ich hab im wol client auch broadcast deaktiviert. Und das muss dann also vom routef umgewandelt werden ja?
Das heisst also es liegt an dem cisco gateway...

Allerdings auch komisch... wenn ich aus dem wlan dden wol client starte mit genau den gleichen einstellungen, also die asustor dns mit port 55555 dann geht es einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:

Tormin

Super Moderator
17 Dez. 2012
107
0
0
Wie Dein Router das genau routet kann ich nicht sagen. Aber Quelle und Ziel liegen im selben Lan, von daher geht die Verbindung nicht übers WAN Interface, werden wohl nur die Ports umgeleitet. Es ist übrigens auch ein komische Konfiguration, aus einem Lan über eine Wan IP ein anderes Gerät im selben Lan anzusprechen.
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Naja so komisch finde ich das nicht. Ich möchte einfach mit einem wol widget auf meinem handy egal ob von zuhause oder von unterwegs mein nas aufwecken können...
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Noch jemand ne idee wie ich mein vorhaben realisieren könnte? Bin der lösung noch nicht wirklich näher gekommen...

Klappt bei jemandem denn wol mit der aimaster app? Ich bekomm immer den fehler send failed invalid mac adress
 
Zuletzt bearbeitet:

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Also ich hab mit meinem isp telefoniert und der meinte es würde eben am gateway liegen und ich bekomm jetzt nen neuen. Jetzt auch endlich mit dualband wlan integriert. Bin mal gespannt ob das des rätsels lösung ist. Halt euch auf dem laufenden...
 

Tormin

Super Moderator
17 Dez. 2012
107
0
0
Noch jemand ne idee wie ich mein vorhaben realisieren könnte? Bin der lösung noch nicht wirklich näher gekommen...

Ich hatte doch geschrieben, wie Du es lösen kannst. Anders geht es leider nicht.

Viele Provider filtern Directed Broadcasts. Falls Dein Provider das auf einem Gateway macht und auf einem anderen nicht bist Du schon mal einen Schritt weiter. Bleibt aber nach wie vor das Problem mit Deinem Router. Das kann der Provider nicht für Dich lösen.
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
So die fritzbox läuft und verliert die arp einträge wohl nicht mehr... dafür spinnt hier der ganze rest ;)

Kein telefon, wlan instabil....