windowsfreigabe in asustor einbinden

thematrixxx

New member
19 Mai 2014
4
0
0
ich habe einen asustor AS-602T darauf habe ich owncloud installiert und es funktioniert soweit alles wunderbar.

im gleichen internen netzwerk habe ich ein paar windowsfreigaben diese würde ich gerne in den nas einbinden. das ziel ist, übers handy und owncloud auf die windowsfreigaben zugreifen zu können. ist das machbar? und wenn ja wie kann ich das machen?
 

Gee

New member
15 Mai 2014
26
0
0
Hallo.

Bin nicht ganz sicher ob ich es richtig verstehe.
Du hast in deinem internenNetzwerk Dateien auf den Computern und hast Sie freigeben? Und möchtest nun das auch das NAS auf diese Freigaben "zugreifen kann?

Möchtest du es nicht umkehren und die Daten auf NAS legen und dann mit den PC's darauf zugreifen?
 

thematrixxx

New member
19 Mai 2014
4
0
0
hallo gee,

du verstehst micht richtig, genau das habe ich vor.

ich könnte es auch umgekehrt machen aber es sind 9 platten und die sind alle verkabelt und in windows eingebunden, deshalb denke ich das meine erste idee besser ist. es sei denn du überzeugst mich vom gegenteil :)
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Naja also der sinn eines nas besteht ja darin die datein jederzeit zur verfügung zh stellen sodass eben nicht 8 pcs laufen müssen...
 

Gee

New member
15 Mai 2014
26
0
0
Also würde auf jeden Fall versuchen die Daten aufs NAS zu geben und da freizugeben.
- Mehr Sicherheit der Daten (falls du ein RAid 1 etc hast)
- Zugriff von fast allen Protokollen / Geräten auf das NAS möglich.
- Deine 9 PC's / Festplatten müssen nicht einzeln alle laufen.
- Falls es sich um 9 PC's handelt, so hast du keine Probleme wenn einer dieser PC's abschmiert oder sonst ein Problem vorhanden ist.


Was sind es den für 9 Platten (Interne oder externe USB)? Je nach Nas kannst du zb die 9 Externen Platten über einen HUB am NAS anschliessen

Alternativ kannst du natürlich die Daten auf den PC's (9 PLatten) mit einem Sync Tool auf den Server "kopieren / synchronisieren". Aber das empfehle ich ganz klar nicht. (Gibt oft Probleme und zudem hast du dann den doppelten Speicherplatz verbraucht)
 
Zuletzt bearbeitet:

thematrixxx

New member
19 Mai 2014
4
0
0
also es handelt sich um 9 externe platten die alle an einem pc sind. 4 davon sind in einer icy-box. also ich kann die natürlich alle am nas anschließen. wenn ich das mache, müssen die aber im nas neu formatiert werden oder? die daten können also nicht direkt übernommen werden ist das richtig?
 

Gee

New member
15 Mai 2014
26
0
0
Also hab es jetzt gearde mal etwas genauer unter die Luppe genommen. Einen USB Stick (Fat32) am PC Angeschlossen. Daten drauf kopiert und am NAS eingesteckt.

Funktioniert ohne Formatieren.
Und die Daten können ebenfalls freigegeben werden wie die Daten auf den Internet Platten des NAS
Ebenfalls kannst am PC ein Netzlaufwerk machen das auf den USB Speicher zugreift
 
Zuletzt bearbeitet:

thematrixxx

New member
19 Mai 2014
4
0
0
ich habe jetzt die ersten platten angeschlossen. ich habe allerdings keine möglichkeit gefunden den freigabeordnernamen zu ändern. es wird nur usb1, usb2 usw angezeigt. auch beim formatieren kann ich nichts daran ändern. jemand eine idee?