Ständig versuchen fremde Leute per FTP auf euer NAS zu gelangen? Hier die Lösung.

Gee

New member
15 Mai 2014
26
0
0
Wenn ihr auch das Problem habt, das sich fast täglich versuchen fremde Leute auf euer NAS per FTP zu verbinden, so gibt es eine relativ einfache Möglichkeit dies zu beheben.

Natürlich blockt die ADM-Firewall diese kleinen "Noob Hackers". trotzdem ist es nicht unbedingt schön jeden Tag irgendwelche Verbindungsversuche im Log zu sehen.
Und die Blockliste in der ADM Firewall wird immer wie länger. Zudem wäre es ja tatsächlich möglich das irgendeiner es zufällig mit Bruteforce schafft und tatsächlich auf euren Server kommt. (Wenn die Chance auch sehr sehr klein ist)

Der kleine Trick um dies zu lösen ist Simpel: Erstelle auf deinem Router oder oder mit EZ-Router Funktion von Asustor eine Portweiterleitung.

zB: Externer Port 7654, NAS Port 21

So finden dich die Portscanner die nach FTP's suchen nicht (die suchen nämlich "immer" nur auf Port 21/22)

Jetzt kannst du einfach bei deinem FTP Client statt Port 21, Port 7654 eingeben. Oder wenn du den Windows Explorer / Netzwerkadresse nutzt dann zB so: ftp://hans.myasustor.com:7654
 

fency

New member
20 Sep. 2018
2
0
0
Hallo Leute,

Ist zwar schon etwas älter das Thema, aber ich hab da eine Frage?
Wie auf dem Bild ersichtlich habe ich extrem viele SFTP-Login Versuche in meinem Log.
Ist das, dass beschrieben Problem oder ist das wieder was anderes?
Sorry für die Noob-Frage.

2019-05-05 18_19_12-Fencers-NAS - Internet Explorer.png

mfg

fency
 

Catamenia

Member
12 März 2017
357
11
18
Esslingen
Hallo lieber fency,

Du kannst die Lösung wie oben beschrieben auch für SFTP nutzen.

Also auf deinem Router eine Portweiterleitung auf SFTP Port 2222 TCP einrichten, dann hast Du diese Zugriffe auch los :)