WHS<>Switch/Router<>NAS AS-602T

pinkbrain

New member
25 Mai 2014
3
0
0
Hallo zusammen,

seit 2 Wochen habe ich einen Asustor 602T. Dieser ist mit 3GB Ram ausgestattet und besitzt 2 WD (red series - 1x 1TB + 1x 3TB = RAID 0).
Das NAS hängt an einem Netgear GB-Switch und dieser an einem TP-Link Archer C7, sprich ebenfalls GB.
Am Netgear hängt noch ein WHS-System Acer H340. Die WHS hat keinen GB-Lan Anschluß.

Nun zum Problem:
Mir ist bereits beim Installieren von Apps auf dem NAS aufgefallen, dass dies sehr lange dauert, obwohl die Programme klein und die Verbingun gut und stabil ist.
Nach der Installation, wollte ich einen Teil meiner flv-Filme (ca. 700 MB jeder) auf das NAS zu Testzwecken übertragen.
Der Transfer via Windows und verbundenen Laufwerken brach ab, weil angeblich das Netzwerk ausgelastet sei. Test via WLAN (2.4 GHz) auf mein Notebook = 8 MB/s Transferrate. Das kann es also nicht gewesen sein.
Übertragungsrate via FTP = 150 kiB/s. Da braucht so eine Datei dann schlappe 1,5h. Irgendwie unbefriedigend, wenn man schon mal einen GB-Lan-Anschluß hat, wie ich finde.

Zum Vergleich: Die Übertragung von meinem Humax (dieser hängt an einem Powerlinesystem 650+) auf die WHS läuft im FTP mit 3-3,5 MiB/s.


Woran kann das liegen?

Meine persönliche Vermutung ist das NAS und irgendeine Einstellung, aber ich finde den Fehler nicht. Daher habe ich im Forum gesucht, aber nicht das passende gefunden.

Bitte um Hilfe.

Grüße und schönen Sonntag!
 

Rammi

New member
22 Apr. 2014
78
0
0
Nutze doch zur Übertragung Deiner Daten zum NAS auch das Powerlinesystem per LAN.Das ist der schnellste Weg und besser als mit WLAN.Ich mache das auch so mit meinen Devolo.
 

pinkbrain

New member
25 Mai 2014
3
0
0
Hi,
wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
NAS, WHS und Router hängen am gleichen GB-Switch. Der Humax (steht in einem anderen Stockwerk) wird über ein Powerline bedient, welches ebenfalls mit am GB-Switch hängt.
Zwischen NAS und WHS gibt es eigentlich keine Hardware-Senke, außer dem 100er LAN-Anschluss der WHS.
Deshalb verstehe ich es ja auch nicht, warum es so langsam geht.
 

Tormin

Super Moderator
17 Dez. 2012
107
0
0
Ich würde erstmal testen ob es am Protokol oder am Netzwerk liegt. Kannst Du den Windows Home Server mal aus dem Netz nehmen und schauen, wie schnell es dann geht. Dann alternativ NAS und Quelle mal an denselben Router hängen. Wie schnell ist der Transfer über FTP?
 

pinkbrain

New member
25 Mai 2014
3
0
0
Das ist eine gute Idee. ich werde das am Donnerstag direct testen und die WHS vom Netz nehmen. Dann versuche ich mal vom Notebook auf das NAS zu kopieren. Mal sehen, was passiert?! Besten Dank!
 

freakztime

New member
12 März 2014
51
0
0
Damit man dir richtig helfen kann wären Angaben über dein System nicht schlecht ( nicht das NAS sondern dein PC von dem du kopieren willst! )

wie ist die Übertragungsrate von USB ist diese auch so langsam wie von PC zu NAS