Hilfe bei der RAID-Erstellung

worker2000

New member
19 Juni 2014
4
0
0
Hallo zusammen,

generell muss ich dazu sagen das ich was das Thema RAID angeht eher ein Anfänger bin. Ich habe jetzt seit einer Woche einen AS-204TE gekauft. Vorher hatte ich immer einen ACER WHS mit 4 Festplatten und WHS1. Da jetzt aber nach 6 Jahren die Hauptfestplatte so langsam den Geist aufgibt musste etwas neues her. Also habe ich den 204TE + eine 2TB Festplatte bestellt und angeschlossen.
Mein Plan war, erst einmal ein wenig Platz auf dem WHS zu schaffen in dem ich Daten von dem alten Server auf den neuen verschiebe um dann eine 2TB aus dem alten rauszunehmen und in den AS einzusetzen.
An dem Punkt bin ich jetzt angekommen und habe jetzt die zweite 2TB Festplatte in den AS eingesetzt.. und jetzt habe ich das Problem wie ich weiter vorgehen muss. Wieso auch immer bietet mir der Speichermanager nur die Option eines RAID1 an. Das ist aber eigentlich nicht das was ich will. Ich will, weil mir die Daten und Ausfallsicherheit nicht ganz so wichtig ist, eigentlich einen RAID0 oder ein JOBD um einfach den kompletten Speicherplatz auszunutzen.
Wie bekomme ich das hin daraus ein JOBD zu machen? Wenn ich strikt nach Anleitung gehe bietet er mir unter dem Punkt "Erstellen" nur den RAID 1 was für mich keine Option ist.
Kann mir jemand helfen?

Müsste für eine solche Option beide Festplatten leer sein? Beim WHS war ich es gewohnt, wenn der Speicherplatz nicht mehr ausgereicht hat, einfach eine neu Platte mit einzusetzen und danach hat das System den Speicherplatz entsprechend erweitert.

Ich hoffe ich konnte es richtig erklären
 

worker2000

New member
19 Juni 2014
4
0
0
So, ich habe die Antwort...

Leider kann man nicht, wie beim WHS früher, einfach eine Festplatte nachstecken und dann wird der Speicherplatz einfach erweitert... Man muss von Anfang an wissen was man tut.
Aber nun ist es ja geklärt :) und läuft nach meinen Wünschen.

Danke