Hat jemand Erfahrungen mit dem Mail Server?

Tom

New member
15 Juli 2014
1
0
0
Hallo liebe Gemeinde!

Ich möchte auf meinem NAS den Asustor Mail Server laufen lassen. Also habe ich das Prog installiert und über das Web Interface aufgerufen.
Leider bekomme ich nur eine nichtssagende Seite mit einem Menüpunkt "Personal". Die anderen Menüeinträge, die man in der Beschreibung des Progs bei APP Central sehen kann, gibt's nicht. :(

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Mail Server? Gibt's da einen Trick, um das Ding richtig zum Laufen zu bringen?

Dank im Voraus!

Tom
 

pgraetz

New member
6 Jan. 2014
16
0
0
Du hast ja wahrscheinlich aufgegeben, ich schreib das jetzt nur, falls sich wieder mal jemand traut und den mailserver auf der Asustor einzusetzen.
ich hab das mal versucht und ca. 6 Monate rumprobiert, aber so richting zum laufen hab ich es nicht bekommen.
letzendlich hat es aber dazu geführt, das ich glaub ich das sendmal und alles was man da so beachten mus etc. recht gut verstehe.
Wie dem auch sei, den Asustor Mailserver kannst du vergessen. Zumindest wenn du diesen ausserhalb deines netzwerks verwenden möchtest. Hier fehlen einfach substantielle dinge wie SPF,DKIM,DMARc, was heute absolut notwendig ist, wenn deine outbound mail nicht auf einem SPAMfilter landen sollen.

Ich hab mir für meinen Mailserver eine kleine Synlogy hingestellt. DS216J, reicht völlig aus. Das Mailprogramm is hier weit besser und kann die gesagten dinge. Zudem kannst du bei der Synlogy auch einen DNS Server einrichten, falls nötig, was ja bei Asustor auch nicht gibt.

Zwischenzeitlich trag ich mich echt mit den gedanken, die AS-606 abzuschaffen und durch eine Synlogy zu ersetzen. mir scheinen die Applikationen auf der Synlogy einfach ausgereifter zu sein. Das einzige was mich da noch zögern lässt ist der ganze Aufwand alle Apps etc. umzuziehen und neu aufzusetzen ...