Leistung MB/s

Lubra

New member
9 Aug. 2014
6
0
0
Hallo,

habe mir ein NAS Asustor AS-202T zugelegt. Leider bin ich mit dem Datentransfer überhaupt nicht zufrieden.
Laut Test soll eine Übertragungsrate beim Schreiben von 75 MB/s erreicht werden. Bei mir sind es grade mal
5.5 MB/s. Kannmir jemand sagen woran das liegen kann.
Mein Router D-Link 645, Devolo 500 Mbit.

Vielen Dank im vorraus
 

Tormin

Super Moderator
17 Dez. 2012
107
0
0
Das ist auf keinen Fall normal. Welche Platten und welches Raid verwendest Du? Ist die Raid Synchronisation schon fertig durchgelaufen?
 

Lubra

New member
9 Aug. 2014
6
0
0
Danke für deine Antwort,

ich verwende Raid 1 und 2x1TB Seagate Barracuda.
Raid Syncronisation ist durchgelaufen.
 

ju55

New member
28 Jan. 2014
18
0
1
Hallo,
hast Du schon mal den Router überprüft? Wenn die Ports auf Auto(Negotiation) stehen, kann es passieren, dass sie sich falsch auf 10MBit einstellen.
Wenn ja, versuch es mal mit Festwerten, also 100 oder 1000MBit.
 

Lubra

New member
9 Aug. 2014
6
0
0
Hallo,
habe ich alles schon probiert, hat leider nichts gebracht.
Habe es mit zwei weiteren Rechnern probiert, immer das selbe Ergebnis, max. 6 MB/s.
Laut meinem Devolo Adapter (Cockpit) habe ich 267 Mbit/s Übertragungsrate.
 

Tormin

Super Moderator
17 Dez. 2012
107
0
0
Erstelle einen Health-Report und mach damit ein Ticket bei Asustor auf. Die Jungs können Dir dann genau sagen woran es liegt, falls es am NAS liegt. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, dass es am NAS liegt.

Alternativ kannst Du das Gerät zur Prüfung an das deutsche Service Center schicken. Falls Du das machen möchtest schick' mir bitte eine PM.
 

Lubra

New member
9 Aug. 2014
6
0
0
Hallo Tormin,
habe zum Vergleich von einem Bekannten seine Synology DS 214 installiert, siehe da ein Transfer von ca. 55 MB/s beim Schreiben.
Also kann es doch nur an der NAS liegen, oder?
 

Tormin

Super Moderator
17 Dez. 2012
107
0
0
Wir kommen hier so nicht weiter. Die Übertragungsraten, die Du nennst, sind viel zu langsam. Kannst ja mal die auf der Startseite verlinkenten Tests lesen, genau das leisten die Geräte. Es ist noch ein aktueller von hw-journal dazu gekommen. Ich sehe nicht, dass das zwangsweise am NAS liegt, es könnte auch am Netzwerk liegen. Die Übertragungsraten, die Du nennst sind derart langsam, dass Sie selbst unter Last besser sein müßten.

Du kannst mal das Terminal aktivieren und per SSH drauf gehen und schauen wie die Auslastung vom Gerät ist und ob irgend ein Prozess eine ungewöhnliche Last verursacht. Ansonsten Health Report an Asustor, da steht alles drin.
 

Lubra

New member
9 Aug. 2014
6
0
0
Hallo Tormin,
als Grafik sende ich dir die Übersicht meiner Transferrate beim Speichern auf NAS.
 

Anhänge

  • transfer.jpg
    transfer.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 53

Tormin

Super Moderator
17 Dez. 2012
107
0
0
Schau doch mal in den Aktivitäten-Monitor und dort in die Prozessliste, ob ein Prozess unbewöhnlich viel CPU verbraucht.
 

Tormin

Super Moderator
17 Dez. 2012
107
0
0
Das Gerät hat keine 10% Auslastung. Wenn es am NAS liegen würde müßte die CPU deutlich unter Last stehen, das tut sie aber nicht. Ich denke das ist eher ein Netzwerkproblem. Hast Du die Kabel mal getauscht? Mal einen anderen Port am Switch getestet. Der Port am Gerät könnte natürlich auch ein Problem haben. Kannst Du das NAS mal in einem anderen Netz testen, vielleicht im Netz von Deinem Bekannten? Ansonsten bleibt nur Health-Report an Asustor oder Gerät einschicken.
 

Uwe

New member
23 Feb. 2015
33
0
0
Auch wenn der letzte Beitrag schon was länger her ist :)
Wie sind die Rechner angebunden? Wenn ich richtig vermute per WLAN, dann darf man sich über langsame Verbindungen nicht wundern.
Also alles erst mal per Gigabit-Kabel verbinden und nochmals testen.
 

Leon78

New member
10 Juli 2014
19
0
0
Da hat Uwe natürlich Recht, Kabel ist auch für mich natürlich Pflicht. Ich glaube aber, dass es sogar über Stromkabel läuft, was aber zumindest beim Synology wohl funktioniert zu haben scheinte. Ich würde hier mal das MTU auf den höchsten Wert verstellen. Zudem alle Eco bzw stromsparenden Einstellungen im Netzwerkadapter deaktivieren.
 

Leon78

New member
10 Juli 2014
19
0
0
@ Uwe Ach ja starkes Gerät! Da die 6er Reihe leider technisch wirklich nicht mehr zu retten zu sein scheint bezüglich Kodi etc... wie ist hier dein Feedback bzüglich des 7008ter? Vom Strom hier natürlich nicht günstig, aber hast du mal HD Master Ton sowie 10Bit Wiedergabe getestet?!
 

Uwe

New member
23 Feb. 2015
33
0
0
OT
@Leon78 schaue keine Videos mit dem Gerät, alles weiter bitte per PM oder andern Thema :D