Tester gesucht: Läuft der Python-basierte UPnP-/DLNA-Server mit euren Geräten?

NotTheEvilOne

New member
23 Aug. 2014
1
0
0
Hallo,

nachdem seit 2012 nun die TV-Geräte immer schneller und leistungsfähiger geworden sind, arbeite ich an einer OpenSource-Software auf Python-Basis um nicht nur einen UPnP-/DLNA-Server sondern gleich das komplette MediaCenter (zukünftig) über den Browser im TV bereit zu stellen. Dadurch bräuchte sich in den Wohnzimmern nicht länger ein PC befinden um auf alle Medien im lokalen Netzwerk zuzugreifen. Die Steuerung von anderen Geräten kann dank UPnP natürlich dann auch über Smartphone oder klassisch über die Steuermöglichkeit der Geräte erfolgen.

Aktuell suche ich unter anderem nach Feedback zur Funktionsfähigkeit und möglichen Spezialfällen unter der Menge an erhältlichen UPnP-/DLNA-Geräten. Auf der Webseite stehen die Software und ein Benutzerhandbuch zur Verfügung. Beides ist noch basierend auf eurem Feedback in Entwicklung und kann in Sachen Installation und Dokumentation sicherlich noch weiter verbessert werden.

Wer also eine Herausforderung sucht und etwas Neues testen möchte, über dessen Rückmeldung zu Problemen oder Erfolgen würde ich mich freuen. Aktuell kann ich noch keine NAS-Geräte unterstützen, auch wenn ich das gerne würde. Wer sich nicht über E-Mail registrieren möchte, kann sich auch über einen Google-Account anmelden oder unter Impressum das Kontaktformular nutzen.

Vielen Dank im Voraus
Tobias

PS.: Empfohlen wäre eine Installation unter Linux mit Python >=2.7, SQLAlchemy >=0.8, pyinotify und GStreamer>=1.0 einschließlich der Python-Bindings zu GObject Introspection. Unter Microsoft Windows Vista ist die Software ebenfalls getestet und lauffähig. Hier meldet sich beim ersten Start von Python die Firewall.

Neben der integrierten SQLite3-Datenbank wird PostgreSQL unterstützt.

PPS.: Zukünftig würde ich gerne auch NAS-Systeme direkt unterstützen können, auch wenn es in Hinblick auf die Leistungsfähigkeit sicherlich nicht bei jedem Gerät möglich ist. Ich habe daher aktuell eine Indiegogo-Kampagne (hier die deutsche Übersetzung) zur Finanzierung eines solchen Gerätes zu Entwicklungszwecken laufen. Es handelt sich zwar um ein Konkurrenzprodukt, aber dies soll keine Aussage über die Möglichkeit des Einsatzes auf Asustor-Geräten darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: