Immer wieder Probleme mit S3 Mode

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Guten Tag Gemeinde!

Ich kann es leider nicht mehr genau sagen seit wann, aber möglich wäre seit dem letzten ADM Udpate, habe ich immer wieder Probleme wenn ich das NAS in den Ruhezustand schicken will. Früher hat alles problemlos funktioniert. Es ist egal ob ich den Ruhezustand durch drücken der Taste am Gehäuse oder über die Weboberfläche auslöse...manchmal hängt sich das NAS auf "Going to sleep, please wait". Nunja in der Zwischenzeit war ich selbst schlafen und das NAS konnte seinen Schlaf immer noch nicht finden... Nach einem "harten" Ausschalten muss ich das NAS jedesmal wieder synchronisieren. Ich habe das Gefühl das Problem tritt eher auf wenn das NAS gerade angeschaltet wurde und kurze Zeit danach wieder schlafen gehen soll.

Hat jemand ähnliche Probleme?

AS-604t mit ADM 2.2.1.R863
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Tja das kann ich machen, die frage ist nur was sie da rausfinden wollen. das nas ist wenn es sich aufhängt nicht mehr erreichbar...
 

Tormin

Super Moderator
17 Dez. 2012
107
0
0
Die können zumindest mal schauen, welche Prozesse laufen und ob hier irgndwas unnormal aussieht.

Generell ist es wichtig zu wissen, welchen Apps installiert sind. Irgendwas hindert das NAS am einschlafen und das hängt wahrscheinlich mit irgendeiner App zusammen.

Trenne das NAS bitte mal ein paar Minuten physikalisch vom Strom und schau, ob es danach geht.

Wenn wir so nicht weiter kommen mußt Du einen Health-Report erstellen direkt nach dem nächsten booten, nachdem der Fehler aufgetreten ist und diesen an Asustor übermitteln. Hier kann Asustor dann genau sehen, was auf Deinem NAS los war.
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Tja das problem ist leider nicht wirklicn reproduzierbar... es tritt manchmal aus, nicht immer. Nur in letzter zeit häufiger...ohje :p

Naja ich werd mal ein ticket aufmachen
 

hobbit

New member
10 Dez. 2013
7
0
0
Habe gerade diesen Thread gefunden, weil mich ein ähnliches Thema seit einiger Zeit nervt. Ich habe einen Zeitplan aktiviert nachdem sich das NAS aus und wieder einschalten soll. Das funktioniert eine Zeit lang ganz gut, und dann wird das NAS mal "irgendwie weggeschaltet" und lässt sich nur durch ziehen und stecken der Stromversorgung wieder starten. Bevor ich das mache sieht der Systemzustand so aus:
Die Laufwerk LED's sind aus, der Powerknopf leuchtet schwach blau, der Lüfter läuft, Netzwerkaktivität am LAN kabel wird angezeigt. Das Laufwerk lässt sich im Router nicht finden. PING Fehlanzeige. POWER Knopf funktioniert nicht. (Auch langes Drücken hilft nicht) Die System, und Zugriffsprotokolle zeigen keine Auffälligkeiten beim herunterfahren.
Allerdings habe ich bei der Gelegenheit festgestellt, dass das NAS nach dem "schlafen legen" innerhalb von einer bis ca. 10 min stochastisch wieder geweckt wird. Probehalber habe ich eine zweite Schlafzeit einprogrammiert. Der Einschalteffekt ist identisch.
Die Nachfrage bei Asus hat nichts gebracht außer "Man könne das Problem nicht nachvollziehen". Will wohl heißen schick mal Dein Gerät zu uns und dann können wir mal schauen. Hmm, mir fällt gerade was ein:
Weiß jemand ob XBMC etwas damit zu tun haben kann? Ich nehme mal an, dass XBMC im Hintergrund weiterläuft, wenn man das Programm nicht explizit über den On/Off Button verlässt oder?
Vielleicht prüft XMBC ob die Platten noch im Zugriff sind, bzw. schreibt sich irgendwelche Stackdaten von der Seele. Wenn dann gerade die Platten weggeschaltet werden, hängt sich das System auf. Die Theorie geht aber nur auf, wenn das System bei booten auf die gesicherten Daten zurückgreift um den alten Zustand wieder herzustellen. (ich hatte den Abschaltfehler die Tage 2x kurz hintereinander. Da war XBMC zwischendurch nicht im Gebrauch.
Naja: Vielleicht finden wir ja gemeinsam heraus, wo die Ursachen zu suchen sind.

Grüsse vom Hobbit.
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Also ich habe ein Ticket aufgemacht und auch prompt eine Antwort erhalten. Der Healthrecord brachte leider nichts zum vorschein...
Der support meinte auch es würde wohl an irgendeiner app liegen. tja nur welche? da der fehler nicht reproduzierbar ist kann die fehlersuche eine halbe ewigkeit dauern
 

walter

New member
3 Dez. 2014
3
0
1
Hallo

mein NAS (608T) hat sich gestern während eines Copy-Jobs vom Mac auf das NAS partiell aufgehängt. Ich konnte mich zwar als ADMIN noch anmelden, aber es wurden dann nicht mehr alle Icons dargestellt. Als ich überprüfen wollte, was für Benutzer angemeldet waren, bekam ich die Antwort, die Verbindung hätte nicht geklappt, ich müsste mich neu anmelden. Was ich auch brav machte. Auch das erneute Anmelden brachte nichts. Ich war als admin nicht mehr in der Lage, ein Systemprotokoll oder die Liste der angemeldeten User anzuschauen.

Ich konnte das NAS auch nicht mehr über die Software herunterfahren oder neu starten. Alternativ habe ich dann am Gerät selber übers Menü das NAS herunterfahren wollen. Das ist jetzt 10h her und der Display zeigt noch immer die Nachricht "bitte warten, NAS wird heruntergefahren".

Frage an die Community: Kann ich einfach den Stecker ziehen? Oder riskiere ich damit grösseren Schaden? Danke für Feedbacks
 

Rammi

New member
22 Apr. 2014
78
0
0
Du kanst beruhigt den Stecker ziehen.Das habe Ich Ich schon oft auch am ehemaligen Zyxel gemacht und hier mit meinen Asustor auch.An keinen Server ist jemals ein Hard oder Softwareschaden aufgetreten.Ich weiss allerdings nicht warum dein NAS so lange mit dieser Anzeige hängt.
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Hatte das leider auch schon oft genug. Passiert ist nie was mit dem nas. Es muss danach nur erneut synchronisiert werden...
 

kreni

New member
25 Nov. 2013
137
0
0
Ich mach das so einmal ins S3 und das zweite mal herunterfahren in wechsel dann gehts.