Freigabeordner aus Versehen gelöscht

nigul

New member
31 Aug. 2014
3
0
0
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem und konnte bei Google nichts finden...

Ich habe in der Zugangssteuerung unter Freigabeordner einen Ordner erstellt und diesen mit einem Passwort jeweils "ausgeworfen", damit nicht mehr darauf zugegriffen werden kann.
Gestern habe ich wieder den Ordner eingebunden, weil ich ihn gebraucht habe. Anschliessend wollte ich ihn wieder auswerfen, bin aber aus Versehen auf "entfernen" gekommen und da ich nicht überlegt habe, habe ich das auch noch bestätigt.

Gibt es eine Möglichkeit nochmals an die Daten zu kommen? Im NAS Papierkorb ist nichts zu finden.

Ich hoffe, dass sich meine Situation noch retten lässt.

Vielen Dank
Gruss
Nigul
 

Tormin

Super Moderator
17 Dez. 2012
107
0
0
Als erstes mußt Du alle schreibenden Zugriffe auf die Platten sofort unterbinden, am besten Ausschalten. Beim entfernen des Freigabeordners wird nur das Verzeichnis gelöscht. Die Dateien sind also noch auf der Platte. Die Platten dann an einen PC hängen und mit einer geeigneten Software die Wiederherstellung versuchen.

Idealerweise clont man die Platten vorher und versucht es mit den Kopien, so kann man nichts kaputt machen und wenn es nicht funktioniert hat immer wieder von vorne anfangen. Aber wer hat schon einen zweiten Satz Platten rum liegen und das clonen dauert auch.

Generell hast Du aber gute Chancen wieder an die Daten zu kommen, vorausgesetzt, Du hast nach dem Löschen nichts auf die Platten geschrieben. Mit jedem Schreibzugriff sinken Deine Chancen.
 

nigul

New member
31 Aug. 2014
3
0
0
Hallo Tormin

Vielen Dank für deine Antwort.

Stimmt, das habe ich noch nicht versucht. Danke für den Tipp. Ich habe es gestern Abend kurz mit dem Tool Recuva versucht. Leider kann es das Dateiformat RAW nicht lesen (meine Platte wurde so gekennzeichnet).

Anschliessend habe ich mit Hilfe von Google das EaseUS Toll gefunden und habe es über die Nacht laufen gelassen (ca. 3 Stunden Laufzeit). Heute Morgen habe ich dann ca. 130 GB an wiederhergestellt Daten vorgefunden...(so viel?!)

Ein kurzer Blick auf die Daten hat gezeigt, dass einige Fotos wieder vorhanden sind. Da es aber eine riesige Datensammlung ist, wird das länger dauern bis ich alles durchgeschaut habe. Ob alles vorhanden ist, weiss ich noch nicht.

Ich lasse den Suchlauf nochmals laufen und kaufe mir dann die Software (sonst kannst du nichts wiederherstellen) und suche die Daten ab. Ich hoffe, dass ich mindestens ein paar Daten wiederherstellen kann bzw. dass nicht alles verloren ist :)

Vielen Dank
Gruss
Nigul