Bluray wiedergabe mit xbmc

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
So ich hab mal wieder ein Problem

Habe hier ein externes Bluray laufwerk und würde damit gerne filme mit xbmc schauen...
erkannt wird das laufwerk vom nas und ich kann auf die dateien zugreifen.
nur leider weigert sich xbmc die disc abzuspielen. Jemand eine Idee?
 

freakztime

New member
12 März 2014
51
0
0
Tach Dennis,

auch wenn du es schon gemacht haben wirst einfach mal die Einstellungen von XBMC checken und NAS evtl. mal neu starten!

Habe leider nur ne Xbox für die Blueray Geschichten und kann es deswegen nicht testen! Müßte aber auf jedenfall in den Einstellungen ( XMBC ) freigegeben werden! Evtl. kannst auch über Die Ordnerstruktur ( in XMBC wo man die Ordner mit den MediaDatein festlegt ) das Blueray Laufwerk einbinden!

Hoffe konnte ein wenig helfen -.^
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
hi, tja ich habe bisher noch nicht die großen erfahrungen mit blurays gehabt...

es liegt am kopierschutz der blurays. habe "nur" ein externes bluray laufwerk und das verweigert die wiedergabe weil er sagt kopierschutz...

habe die blurays jetzt am rechner gerippt.
 

freakztime

New member
12 März 2014
51
0
0
Kannst höchstens in XBMC mal die Ländereinstellungen checken -.^

mehr fällt mir leider auch nicht ein
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Nein, das problem ist dass blurays einen kopierschutz besitzen. Dieser wurde von einer firma entwickelt die darauf patentrechte hat...ergo die firma verlangt lizenzgebühren auch fuer geräte die die bluray wiedergeben sollen. Dh jeder normale blurayplayerhersteller zahlt für jeden verkauften player betrag x an diese firma. Ich habe aber keinen player sondern nur ein laufwerk. Damjt dieses blurays abspielen kann muss auf dem pc entsprechende software installiert sein deren hersteller natürlich lizenzgebühren bezahlt und die software demnach natürlich geld kostet. Deshalb gibt es für einen pc nur kostenpflichtige Software um blurays abzuspielen.

Wenn ich mein laufwerk jetzt ans nas hänge müsste der Player, also xbmc lizenzgebühren zahlen damit er den kopierschutz lesen kann. Da xbmc freeware ist zahlen sie keind lizenzgebühren und demnach ist keine bluraywiedergabe möglich.

Sehr verwirrend was da mit blurays getrieben wird. Hoffe ich konnte etwas licht ins dunkel bringen...
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Also ich bin in paar tagen wieder zuhause. Dann werd ich mal probieren wie weit ich komme...bin ein absoluter linux n00b :D
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Naja fangen wir mal an. Also das ADM basiert auf Linux. In deinem Artikel wird von Ubuntu geschriben. Eine Linux Distribution.

Ubuntu hat von vornherein
glibc, openssl-0.9.8, zlib, qt4
installiert. Unser ADM-Linux auch?

Um das zu überprüfen soll man folgende Befehlszeile eingeben:
sudo apt-get install build-essential libc6-dev libssl-dev libgl1-mesa-dev libqt4-dev

Also hab ich mir Putty runtergeladen und habe mit benutzername "root" und meiner lokalen IP Adresse sowie meinem admin passwort zugriff auf mein nas.
Kann ich dir oben genannte befehlszeile bedenkenlos eingeben? Sry dass ich so vorsichtig bin aber root zugriff und absolute ahnungslosigkeit vertragen sich normalerweise nicht.

So jetzt soll ich zwei Pakete installieren. Die Pakete habe ich mittlerweile gefunden:
http://www.makemkv.com/download/old/makemkv-bin-1.8.12.tar.gz
http://www.makemkv.com/download/old/makemkv-oss-1.8.12.tar.gz

Entpackt beide Archive und gebt folgendes dann im Terminal ein (aktuelles Verzeichnis muss das entpackte Archiv sein, bitte mit "src" beginnen:

make -f makefile.linux
sudo make -f makefile.linux install

spätestens jetzt steig ich aus. entpacken versteh ich ja noch halbwegs. aber bis wohin? also .tar lassen oder bis auf ordnerstruktur entpacken? wohin entpacken? und was heisst mit "src" anfangen?

so erstmal bis hierhin... danke schonmal
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
ja das zip file hab ich schon lange installiert. leider passiert nichts nachdem ich auf disc abspielen drücke... mit ner dvd gehts problemlos. liegt also wohl nicht am laufwerk sondern an den blurays.

ich nehme an dass ich diese aacslib brauche