Welcher Modus bei Link Aggregation?

pewi

Member
2 Sep. 2014
92
0
6
Im Asustor-Kolleg "NAS 307" findet man zwar eine Tabelle mit 7 verschiedenen Aggregationsmodi, allerdings werden (zumindest für mich) die Unterschiede nicht klar.

Ich beabsichtige, höchstwahrscheinlich die AS-5104T anzuschaffen - falls sie denn mal am deutschen Markt zum erschwinglichen Preis erscheinen sollte.
Diese soll möglichst alles abdecken (Daten, Fotos, Musik, Videos inkl. Streaming etc.) für 5 User und 4 Fernseher.

In "NAS 307" stehen allein 4 Modi, die neben Fehlertoleranz auch Lastausgleich abdecken. Einige davon brauchen nicht einmal spezielle Switches für Link Aggregation.

Wie erreiche ich nun die höchstmögliche Geschwindigkeit für alle Beteiligten?
 

pewi

Member
2 Sep. 2014
92
0
6
Wundert mich jetzt doch, dass Link Aggregation bei einigen NAS doch ein Kauf-Argument sein soll (mit den entsprechenden Übertragungsgeschwindigkeiten wird geworben), aber tatsächlich hat es offensichtlich noch niemand (hier) genutzt. Sonst wäre man doch zwangsläufig über die Modus-Wahl gestolpert.
 

coolsuit

New member
4 Feb. 2014
13
0
0
Im pdf wird es eigentlich anschaulich erklärt, aber wozu sich mit dem Thema auseinandersetzen, wenn du noch nicht mal ein Gerät hast. Das im Vorfeld abzuklären ist ja motiviert... Na ja, wir verwenden bei uns 802.3ad Aggregation Mode und haben damit gute Erfahrungen gemacht. Ob sich das aber in der Performance gegenüber den anderen Modi wirklich messbar niederschlägt konnten wir bis dato nicht feststellen.
Haben beide LAN-Anschlüsse vom NAS im HP Switch und dort entsprechend propagiert.
 

pewi

Member
2 Sep. 2014
92
0
6
Ich hoffe ja noch, dass die Kiste bald lieferbar ist.
Und wenn ich sie dann habe, möchte ich nicht anfangen, Probleme zu lösen, die längst geklärt sein könnten.
Spätestens bei der Einrichtung von LA muss ich mich dann ja für einen Modus entscheiden.
Da Asustor aber bei 4 verschiedenen Modi nur jeweils einen Haken setzt bei Fehlertoleranz und Lastausgleich, heißt das bisher für mich nur, dass ich einen dieser 4 Modi nehmen sollte. Allerdings hätte mich interessiert, wie sich diese Modi genau unterscheiden. (vor allem Geschwindigkeitsmäßig)
wir verwenden bei uns 802.3ad
Hört sich doch schon mal gut an!
Vielen Dank!
Dürfte ich noch erfahren, welcher HP-Switch zum Einsatz kommt?
 

Leon78

New member
10 Juli 2014
19
0
0
Hallo,

ja LA wird als Verkaufsargument genommen, was ja durchaus auch was bringt. Aber wirklich nutzen wird es einem Privatuser eher nicht, daher bin ich auch wieder von diesem Thema abgerückt. Ein wirklichen Nutzen bringt es eher Firmen was, wo viele User geichzeitig! viel Bandbreite benötigen, daher auch die Eigenschaften welche LA mit sich bringt. Da die benötigten Switches aber auch nochmal nicht wenig Kosten, sollte man fuer sich abwägen, ob sich der Aufwand lohnen wird.
 

pewi

Member
2 Sep. 2014
92
0
6
Natürlich ist es schwer, ohne Test die (Geschwindigkeits-)Vorteile von LA überhaupt richtig beurteilen zu können.
Ich hatte einfach gehofft, dass es in unserem Falle (6-Pesonen-Haushalt) die Situation entschärft, wenn mehrere Familienmitglieder (neben normalem Daten-Verkehr) von verschiedenen PCs und Fernsehern Filme sehen wollen.
Es gibt inzwischen Switches, die einigermaßen erschwinglich sind (, wenn LA in unserem Falle wirklich soviel bringt.)
Die größte Hürde scheint mir (als Nicht-Netzwerk-Profi) dabei eher die richtige Konfiguration zu sein.
 

Leon78

New member
10 Juli 2014
19
0
0
Hatte ja schon gelesen, das die Teilnehmerzahl nicht klein ist. ;) Also wenn mehrere zugreifen, kann es durchaus was bringen bzw. eigentlich nur mehr als wenn man es nicht nutzt. Habe mir auch nochmal die Modi angeschaut. Also 802.3ad ist natürlich am interessantesten, da es hier die Clienten mit einbezieht bzw deren Eigenschaften, was natürlich sehr gut ist. Davon ab wäre Round-Robin interessant und auch Broadcast. Eben jene Modi die beides berücksichtigen Performance und Sicherheit. Na dann besorge dir doch mal einen Switch, habe welche von TP Link gesehen und berichte über deine Erfahrung. Mache es dir ja gerne nach ;-) Kontrollieren kannst du es ja über SNMP.
 

pewi

Member
2 Sep. 2014
92
0
6
Kämpfe momentan noch damit, mich mit dem AS-5104T anzufreunden.
Leider gibt es noch viele Baustellen.
Sobald ich diese (einigermaßen) in den Griff kriege, werde ich mich auch mal an LA rantrauen.
Melde mich dann natürlich.
 

Uwe

New member
23 Feb. 2015
33
0
0
Ich benutze hier auch 802.3ad mit einem HP 1810-24G. Ob es aber wirklich was bringt kann ich so nicht sagen, alternative Anbindungen habe ich bisher nicht versucht und getestet, es läuft und ich bin mit der Geschwindigkeit zufrieden.
 

pewi

Member
2 Sep. 2014
92
0
6
Zusammen mit dem Netgear GSS116E konnte ich am WE endlich mal LA testen:

Dabei hängte sich mein AS5104T leider auch hin und wieder auf, nämlich:
- als ich zunächts LA im Switch konfiguriert hatte und anschließend erst im NAS
- manchmal beim Wechsel von einem Aggregationsmodus auf einen anderen

Da ich einen Modus nutzen will, der sowohl Fehlertoleranz als auch Lastausgleich unterstützt, hatte ich folgende zur Wahl:
- Round-Robin
- XOR
- 802.3ad
- Adaptiver Lastausgleich

Da in der Switch-Beschreibung ausdrücklich die Unterstützung von 802.3ad beschrieben wurde und dieser immer als Standard gepriesen wird, hielt ich (Ahnungsloser) diesen Modus für den sinnvollsten.
Das erwies sich als Leichtsinn - denn nach Einstellung dieses Modus erhielt ich im AS5104T nur eine Fehlermeldung, dass dieser nicht eingestellt werden konnte (mehrmals getestet).

Also habe ich hintereinander die anderen 3 Modi getestet und anschließend jeweils einfache Kopier-Tests durchgeführt, um den "schnellsten" Modus zu finden.
Mir ist klar, dass ich nicht die Mittel (und das KnowHow) habe, bei einem solchen Test exakte Werte zu ermitteln. Deshalb habe ich jeweils 4 Videos (insgesamt 16GB) kopiert, um zumindest einen Anhaltspunkt zu haben.

Dabei stellte sich heraus, dass Round-Robin klar der langsamste Modus war.
XOR und Adaptiver Lastausgleich waren in etwa vergleichbar, sodass ich mich letztendlich (gefühlsmäßig) für XOR entschieden habe.

Immerhin: es funktioniert grundsätzlich, und einen leichten Geschwindigkeitsvorteil - beim Kopieren mit 2 PCs gleichzeitig - scheint es zumindest zu bringen.
 

pewi

Member
2 Sep. 2014
92
0
6
Nach mehreren Versuchen verzichte ich inzwischen wieder auf LA.
Sobald LA läuft (kurz danach jedenfalls), spinnen scheinbar willkürlich alle PCs.
Bei dem einen hat man keinen Zugriff aufs NAS.
Bei dem nächsten hat man keinen Zugriff aufs Internet.
Bei dem dritten hat man weder das eine noch das andere.
Irgendwann funktioniert irgendein PC dann wieder, während danach bei einem anderen wieder nichts funktioniert.
Gleichzeitig soll auf den unterschiedlichsten PCs immer mal wieder zwischendurch (beim Start) ein neues Netzwerk eingerichtet werden.

Seit LA angeklemmt ist, läuft alles wieder rund.

Leider konnte ich ja den Modus "802.3ad" nicht nutzen, weil dessen Wahl nur einen Fehler produziert ("kann nicht eingerichtet werden").

Schade, ich hatte schon fast gehofft, dass ich wenigstens eins der angepriesenen Features nutzen könnte.
 

Uwe

New member
23 Feb. 2015
33
0
0
Du hast uns leider nicht verraten welchen Switch du nutzt, vielleicht ist dort der Fehler zu suchen.
Wie schon weiter oben beschrieben läuft LA bei mir ohne Probleme.
 

Roadrunner

Member
3 März 2016
54
0
6
Bei mir läuft mein AS5008 seid Gestern auch mit 802.3ad. Am AT-GS950/24 Linkaggregation eingestellt, dann am NAS und dann die Netzwerkkabel gesteckt. Löööft:eek: