Kein zugriff mehr

kreni

New member
25 Nov. 2013
137
0
0
Hallo
Hoffe das mir einer von Euch helfen kann.
Habe bei den Netzwerkeinstellungen unter Lan, DNS Server, Erweitere Einstellungen und dann
aktivieren VLAN Tagging(802.1Q) 1 ausgewält.
Jetzt komme ich nicht mehr auf mein Asustor.
Beim Control Center steht beim Status: Nicht bereit

Wie komme ich jetzt wieder auf mein Asustor-Nas ?

Wenn ich hinten den Resetknopf drücke sind meine daten die auf mein Nas gespeichert habe auch weg ?

SO hab den Resetknopf gedrückt. Alle Daten da.Nur Admin neues passwort und feste IP eingeben. Das wars :)
 

mum

Member
2 März 2016
68
0
6
************************************ Wichtig *****************************************
********* Diese Anfrage ist von einem User Andreas der hier keine Beiträge erstellen kann ***********
*************** aus diesem Grund stelle ich die Anfrage für Ihn hier ein **************************
************************************ Wichtig *****************************************

Hallo hi du,

ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, leider kann ich jedoch keinen neuen Beitrag erstellen.

Ich habe ein riesen Problem mit meinem Asustor AS5008T NAS und habe gesehen das du bereits auf einen ähnlichen Artikel geantwortet hast.

Folgende Problem:

-----
- System: Asustor AS5008T
Es hat alles bestens funktioniert. Zugang via samba, AiMaster, Online war jederzeit möglich.
Das NAS ist an einen Router (TP-Link AS1600) 2x RAID1 verwendet

- Resetfunktion ist deaktiviert (ADM ---> Einstellungen ---> Hardware ---> System ---> Reset-Taste deaktiviert)
-----

Nun habe ich versehentlich unter (Netzwerk ---> LAN ---> Erweiterte Einstellung ---> VLAN Tagging aktiviert.
Seit dem kann ich nicht mehr auf das NAS zugreifen. Im Control Center wird das NAS angezeigt jedoch mit einer sehr merkwürdigen IP Adresse. (169.254.1.5) IP ist nicht anpingbar. Antwort kommt von folgender IP: 169.254.1.74

Folgendes habe ich bereits versucht:

- NAS direkt am Client angeschlossen
- Reset Button funktioniert nicht da deaktiviert
- Router zurückgesetzt und IP Adressbereich und Subnetmask entsprechend oben genannter IPs angepasst.
- NAS ohne Festplatten gestartet und versucht zu Reseten. Hierbei piepst es zwar, wenn ich wieder mit Festplatten starte selbes Problem.
- NAS ohne Festplatten gestartet, via Putty eingelogt (admin, pw admin) und dann Festplatten (im Betrieb) eingesteckt. Jedoch werden die Festplatten nicht erkannt da diese beim Starten gefehlt haben. -> Eingabe: df -h zeigt nur 1,9GB tmpfs an.
- Zugriff mit Putty wenn Festplatten beim Start drin sind funktioniert nicht.

Ich nehme daher an die Config liegt auf den Platten und wird dann geladen?

Folgende Fragen stelle ich mir:

1) Gibt es irgend eine Möglichkeit wieder Zugriff auf das NAS bzw. die Platten zu erlangen?
2) Gibt es die Möglichkeit die Festplatten nachträglich initialisieren?
3) Wo findet man das entsprechende Configfile im NAS um das VLAN wieder zu deaktivieren? Befindet sich dieses File auf den Festplatten oder direkt auf dem NAS?

Ich bin für sämtliche Vorschläge, Ideen und Tipps sehr dankbar.
Ich brauche dringend wieder Zugriff auf meine Files. Daher dürfen die Daten nicht verloren gehen.
Da ich keinen Beitrag schreiben kann habe ich nichts dagegen wenn du dies mit den anderen teilst.

Ich kann auch gerne via Email kontaktiert werden: eckue_4_life@gmx.de Vielen Dank im Voraus!!!

Viele Grüße,
Andreas
 

kreni

New member
25 Nov. 2013
137
0
0
Da hast du glaube Pech. Bei mir ging das nur weil ich die Reset Taste nicht gesperrt hatte. So könnte ich meine Daten retten.
Das Nas speichert alle Daten auf den Festplatten und liest diese immer ein.
Du könntest Dir ein schwitch mit Vlan hollen und es versuchen das hinzukriegen. Aber wie das geht ?
Denke Vlan erstellen mit einen Schwitch zwischen PC und den Nas. Mit der IP von Nas.
Der TP-Link TL-SG105E ab 22€ müsste das können.
 

mum

Member
2 März 2016
68
0
6
Hallo Leute,

das Problem von Andreas wurde gelöst.
Er hatte noch das ASUSTOR Portal aktiv und somit ist er über HDMI auf das ADM gekommen und konnte die Einstellungen zurücksetzten.

Grüße
Mum