Daten vom alten NAS migrieren: wie am schnellsten?

rookie

New member
12 Sep. 2015
14
0
0
hallöchen allerseits!

als neuer hier, als auch in der asustor welt, ist gleich die erste frage aufgetaucht.
mein as5104t ist vorhin grad gekommen, mit 4x5tb red bestückt worden, initialisiert, fw update, afp aktiviert und den ersten test bzgl der geschwindigkeit und erreichbarkeit im netz.
fazit: bisher alles wirklich zufriedenstellend!

ich wollte nun noch warten bis die synchronisierung abgeschlossen ist (ca. 7h), um danach meine paar daten rüber zu kopieren.
bisher hatte ich an meinem mac ein drobo s per firewire800 angeschlossen.
dieses bietet neben usb3 auch noch eine sata anschluss.

nun meine frage ausm betreff: wie bekomme ich meine daten am schnellsten aufs asus kopiert?
ich frage, weil es rund 10tb sind...
kann ich das drobo nicht per sata (usb3) ans asus anschliessen und dann die daten übers webinterface zum kopieren anstossen?
oder muss ich es alles übern rechner laufen lassen?

vielen lieben dank und gruss vom

rookie
 

kreni

New member
25 Nov. 2013
137
0
0
Ja Du kannst es über den USB & Sata Anschluss die Daten auf dein Nas kopieren mit den Dateienexplorer oder
bei Sicherung u. Wiederherstellung, Sicherung mit einen Tastendruck kannst es definieren wo gespeichert werden soll.
 

rookie

New member
12 Sep. 2015
14
0
0
vielen dank schonmal @kreni!

hab das drobo nun eben per usb3 an dem port usb1-2 des asus angeschlossen.

Update: eben wurde das drobo im asus explorer nicht angezeigt, nun nachdem ich im mac finder (=windows explorer) das asus angeklickt habe, wurde es dort als auch im asus explorer auf einmal mit angezeigt - juhu!

hatte eben, vor dem update, mal testweise einen ordner vom drobo aufs asus kopieren wollen, per "sicherung&wiederherstellung"
dabei gabs folgenden fehler:
rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at /asustor/branch2_4_2015_06_16/x86_64/source/rsync-3.0.9/main.c(1067) [sender=3.0.9]

nun nachdem ich es über den explorer händisch kopieren kann, hat er zwar angefangen zu kopieren, aber dann gab es folgenden fehler (bei ca.90%, hab es eben nochmals probiert ):
"kopieren oder verschieben von dateien/ordnern nicht möglich (ref. 5019)"

dazu konnte ich jetzt nirgends etwas finden, also was diese meldung 5019 wohl aussagen möchte.
jemand ne idee?

bitteeeeeee ;-)
denn so direkt, ohne umweg über den rechner, geht das ja so unfassbar schnell.....

danke nochmals!

NACHTRAG:

1. hmm, also mit anderen ordnern klappt das kopieren bisher....
in einem französischen nas forum konnte ich per google übersetzer was bzgl der rechte lesen, ebenfalls mit fehler 5019 beim kopieren. bringt mich nur auch nicht weiter....

2. zu früh gefreut: nun bei einem anderen ordner gabs folgenden fehler: "ordnerpfad existiert nicht (ref.5028)"